Warum ist bei Biomembran der Extrazellularraum oberhalb und das Cytoplasma unterhalb?

1 Antwort

Die Begriffe "oberhalb" und "unterhalb" sind etwas unglücklich gewählt. Man spricht hier eher von "außerhalb" und "innerhalb". Das Präfix "extra-" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "außerhalb". Deswegen ist der Extrazellularraum der Raum, der sich außerhalb einer Zelle befindet.

Des Weiteren gibt es den Intrazellularraum (lat. "intra-" = innerhalb), der alle Zellbestandteile (Cytoplasma, Chloroplasten, Mitochondrien etc.) innerhalb der äußeren Zellmembran bezeichnet.