Warum heißt es so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Titel lässt an die Redensart "Unter die Räder kommen" denken. Damit meint man, dass jemand sozial absteigt; dass er in der Gosse landet; verwahrlost, zugrunde geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik
Räder tauchen im Buch immer wieder auf. So baut Hans Giebenrath in seiner Kindheit Wasserräder, die ihm aber wieder genommen werden, da sie von den Erwachsenen für kindlichen Unfug gehalten werden, der ihn vom Lernen abhält. Der Rektor ermahnt Hans: „Nur nicht matt werden, sonst kommt man unters Rad.“ Als Hans Emma kennenlernt, fühlt er sich wie eine „vom Wagenrad gestreifte Wegschnecke“. Während seiner Lehre als Mechaniker muss Hans an Zahnrädern arbeiten‚ auch hier, so wie im ganzen Buch, symbolisiert das Rad etwas Negatives, Bedrückendes. Der Titel des Buches, Unterm Rad, ist ebenfalls symbolisch zu sehen. Hans „kommt unter die Räder“; der Druck der Menschen und der Gesellschaft um ihn führt schließlich auch zu seinem Tod.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unterm_Rad#Das_Rad