Warum heißt das Singer-Nicolson-Modell auch Flüssigkeits-Mosaik-Modell?

1 Antwort

Weil das Modell davon ausgeht, dass die Membran-Proteine in der zähflüssigen Lipidschicht schwimmen. Wikipedia schreibt unter dem Stichwort "Biomembranen": "1972 entwickelten Seymour Jonathan Singer und G. L. Nicolson das Flüssig-Mosaik-Modell ("fluid mosaic model") einer Biomembran[5] : Globuläre Proteinmoleküle "schwimmen" in einem bimolekularen Lipidfilm. Der Lipidfilm verhält sich wie eine zähe zweidimensionale Flüssigkeit, dadurch können Lipidmoleküle und Proteine ungehindert in der Membranebene diffundieren"