Warum haben Früchte diese Farben?

2 Antworten

Die spezielle Farbe der Frucht wird durch bestimmte Inhaltsstoffe verursacht, die eine bestimmte Wellenlänge von Licht besonders stark absorbieren, woraufhin eine korrespondierende Farbe übrig bleibt (das ist die, die du dann siehst).

Welchen Zweck hat das?

Tiere sollen durch die auffälligen Farben angelockt werden, damit sie die Samen, die in der Frucht enthalten sind, fressen und später wieder ausscheiden. Im Endeffekt breitet sich die Pflanze so in Gebieten aus.

tigercat1
Fragesteller

haha :D danke durch dich bin ich jetzt wieder etwas schlauer!gut erklärt,ich schätzte du bekommst den Stern,hast ihn verdient!

Die Sonne reift die Frucht. Die innere Farbe deutet nur an, dass sie reif ist und gegessen werden will :D