Warum funktioniert das Ausschalten der mobilen Daten für einzelne Apps nicht?

1 Antwort

Du könntest die ganze Sim Karte in den Einstellungen ausschalten. Dann könntest du aber keine Anrufe und SMS empfangen.

Das trotz deaktivierter Mobiledatenverbindung Werbung angezeigt wird, ist eigentlich komisch.

Du könntest aber z.B. den Flugmodus benutzen. Da kann man dann auch WLAN und Bluetooth wieder anschalten, Mobile Daten aber nicht. Da sollte dann wirklich nichts durchkommen.

Nur aus Interesse: Wieviel Datenvolumen hast du und wieviel zahlst du dafür?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Handys

Brummelfrosch94 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 17:12

Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich die mobilen Daten komplett ausschalte sind sie auch aus. Ich möchte aber nur für bestimmte Apps die Nutzung ausschalten. Das habe ich so eingestellt, aber wird nicht von der App registriert. Die komplette Sim Karte abzuschalten oder den Flugmodus zu benutzen ist eben genau das was ich nicht möchte.

Es tut zwar bei dem Problem nichts zur Sache, aber ich habe 15GB für 5 Euro im Monat.

upgradetogalaxy  22.04.2025, 17:31
@Brummelfrosch94
Es tut zwar bei dem Problem nichts zur Sache, aber ich habe 15GB für 5 Euro im Monat.

Ich habe auch 15gb für 5€ (Bei Sim24).

Ich hatte neulich mal bei meiner Mutter geschaut, sie Zahlt 40€ für 7GB, der Vertrag wird jetzt natürlich gekündigt und sie wechselt auch zu Sim24.

Hast du bei:

Einstellungen > Verbindungen > Datennutzung > für Apps zugelassene Netzwerke

Bei den betreffenden Apps "Nur WLAN" ausgewählt?

Brummelfrosch94 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 17:45
@upgradetogalaxy

Genau den Vertrag habe ich auch.

Das habe ich doch oben geschrieben, dass ich bei "Für Apps zugelassene Netzwerke" alles richtig eingestellt habe. Für die betroffenen Apps ist immer "Nur WLAN" ausgewählt.