Warum fühle ich mich wegen instagram so einsam, obwohl ich es nicht sein sollte?

5 Antworten

Hey,

Geht mir ähnlich, hatte auch die Apps nach und nach gelöscht gehabt, aber dann war ich auch einfach enttäuscht davon dass alle immer nur eben diese Apps kennen und es einfach alles so oberflächlich ist heutzutage.

Ich wäre wirklich froh gäbe es das alles nicht, manchmal dreht man wirklich durch davon, weil es eine phsychische Belastung sein kann, das hatte ich schon oft.

Es wäre einfach sinnvoller, immerhin gäbe es dann immer noch Chats und Foren und mehr als genug um mit anderen und der Außenwelt in kt zu stehen finde ich.

Ich denke, das liegt vor allem daran, dass genau diese Mechanismen, die sich gerade bei dir abspielen, den Social-Media-Autoren sehr gut bekannt ist und genutzt werden, um Leute zu ihrer Plattform zu treiben und dort zu halten.

Du erkennst zwar selbst ziemlich gut, dass es sich um Oberflächlichkeiten handelt, trotzdem löst es im Kopf einiges an Gefühlen aus, wie du schreibst, und das darf man nicht unterschätzen.

Es ist auch gar nicht so einfach, sich dem zu entziehen, wenn man sich dieser Effekte bewusst wird, denn es kann schnell zu wirklichen Nachteilen wie Ausgrenzung kommen.

Also, durch Social Media sieht man oft das angeblich "perfekte" Leben der anderen, die superschlank scheinen, angeblich keine Pickel haben und ständig Happy sind.

Das ist zwar alles nur fake, aber man kommt sich trotzdem oft wertlos vor.

Und nur weil man nicht so viele Follower hat, muss man sich nicht schlecht fühlen!

Ich hab auch nur so 50 Follower, und man braucht keine 5 mio Follower!

Am besten, man lässt sich auf Social Media/Followerzahlen garnicht erst ein, sonst steigert man sich da total rein, und vergräbt sich in dieser Fake Welt.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte!🍀💪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe kein Insta und fühle mich überhaupt nicht einsam, das Bild, was man dort von den meisten Menschen bekommt, langweilt und entsetzt mich zugleich.

was ist los mit mir, warum bin ich so sensibel?

Du solltest deine Energie nicht in diesen Mist investieren, da es ohnehin Zeitverschwendung ist und sich einen Account zu erstellen, weil man dem Druck des Gruppenzwangs nicht standhalten kann, ist nicht cool.

Ich weiß was du meinst aber das ist nicht schlimm sowas passiert einfach das geht schon wieder vorbei Und wenn deine "Freunde" die Auslachen dann such dir lieber Neue reale Freunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung