Warum fährt mein Laptop ständig runter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass das Gerät wieder hochfährt, wenn du auf eine bestimmte Stelle drückst, ist schon merkwürdig.

Ist diese Stelle vielleicht in der Nähe der Gelenke des Displays? Dann könnte hier ein Schalter klemmen.

Was steht in der "Ereignisanzeige"?

PWolff  01.11.2023, 16:35

Ereignisanzeige öffnen:

  • Auf das Lupensymbol in der Taskleiste (üblicherweise ganz unten) klicken
  • Das Wort "Ereignisanzeige" eintippen
  • Auf "Ereignisanzeige"/"App öffnen" (zwei Zeilen übereinander) klicken

In der Ereignisanzeige

  • Ordner "Windows-Protokolle" öffnen
  • Symbol "System" anklicken

Nachdem ich den Deckel meines Laptops geschlossen und wieder geöffnet habe, standen hier 10 neue Ereignisse.

PWolff  01.11.2023, 16:42
@PWolff

Danach kannst du rechts auf "Aktuelles Protokoll filtern" klicken und hier z. B. "Letzte Stunde" auswählen oder einen Zeitraum auswählen ("Benutzerdefinierter Bereich") und hier einen Zeitraum auswählen, der das Hinunter- und Herauffahren umfasst (und möglichst nichts außerdem) - etwas verwirrend finde ich, dass "Von: Erstes Ereignis" und "Bis: Letztes Ereignis" nicht weiterführen, man braucht "Von: Ereignisse am" und "Bis: Ereignisse am", um Datum und Uhrzeit einstellen zu können

Danach kannst du die gefilterten Ereignisse speichern, damit sich jemand das anschauen kann. Aber hierzu wäre vermutlich ein auf Windows spezialisiertes Forum hilfreicher als dieses Forum hier.

(Da du kein Betriebssystem genannt hast, gehe ich mal davon aus, dass es Windows 10 oder Windows 11 ist.)

tachyonbaby
Fragesteller
@PWolff

Win7 gibt mir hier in der Hauptsache die Fehlermeldung 36887.

PWolff  01.11.2023, 17:03
@tachyonbaby

Tatsächlich eine Fehlermeldung (und nicht eine "Vorgangsnummer" oder Ähnliches)? Dann könnte die Beschreibung einen Hinweis geben.

Hab mal im Internet gesucht - das scheint tatsächlich eine Fehlernummer zu sein, aber nur bei Netzwerkverbindungen, hätte also mit Herunterfahren nichts zu tun.

Womit wir wieder bei der Frage sind: Welche Ereignisse (Plural) werden von Herunterfahren bis Herauffahren gemeldet? Wenn es ein Wackelkontakt ist, bemerkt das System ja keinen Fehler.

tachyonbaby
Fragesteller
@PWolff

Seufz - gib einer alten Frau Zeit. Bin nicht die Schnellste ...

tachyonbaby
Fragesteller
@tachyonbaby

Habe jetzt ein ScreenShot von der Zeit, als meine Kiste das letzte Mal runterfuhr, gemacht.

Es wurde "EventLog 6008" angezeigt: Das System wurde unerwartet am xx um xx heruntergefahren.

Zuvor kam 6 x die Fehlermeldung 36887

Zwei Stunden vor dem Absturz Fehlermeldung "SharedAccess NAT 31004°

Wird wohl das Beste sein, ich überlasse die Kiste einem Fachmann. Denn durch eine Neu-Installation konnte ich das Problem nicht beseitigen.

PWolff  01.11.2023, 17:43
@tachyonbaby

Sehe ich auch so.

"Wurde unerwartet heruntergefahren" ist ein schlechtes Zeichen, wenn nicht gerade der Akku herausgenommen wurde oder die Einschalttaste länger als 4 Sekunden gedrückt wurde.

Vielleicht hat der Akku einen Wackelkontakt? Wenn hier eine Feder ausgeleiert ist und man leicht an diese Feder herankommt, könnte man dies sogar selbst beheben. Ist aber unwahrscheinlich.

tachyonbaby
Fragesteller
@PWolff

Der Akku könnte tatsächlich einen Wackelkontakt haben, denn ich mußte den immer mal wieder herausnehmen und neu einlegen, damit der wieder aufgeladen wurde. Ich werde danach schauen.

Herzlichen Dank für Deine Mühe.

lass ihn einschläfern und hol einen neuen.

tachyonbaby
Fragesteller

Dazu fehlt mir momentan das Geld. Aber trotzdem Danke für Deine Antwort