Warum darf man im Labor keine Geschmacksproben machen?

4 Antworten

Weil die Sachen, die da sind oftmals giftig oder beispielsweise ätzend sind.

Tatsächlich wurden in chemischen Laboren viele Jahrzehnte lang Geschmacksproben genommen. So weiss man aus alter Literatur z.B. dass hochgiftige Beryllium-Salze sehr süss schmecken.

Das Problem ist, dass eben sehr viele Substanzen schädlich oder giftig sind. Das gilt bereits für Kleinstmengen. Ausserdem ist eine Geschmacksprobe sehr unspezifisch (wahrscheinlich könnte man das trainieren, wenn man sich nicht vorher umbringt...). Aufgrund zahlreicher Alternativen und der hohen Gesundheitsgefahren werden deshalb keine Geschmacksproben genommen.

Weil ein Labor keine Küche ist und man in einem Labor nicht unbedingt mit Lebensmitteln arbeitet!

weil sich leicht mal 2 chemikalien mischen können, oder ein stoff der auf das im speichel enthaltene wasser reagiert ist aus versehen zu einem ungefährlichen stoff dazu gekommen und das wär dann doof