Warum brennen Lampen in Reihe schwächer, aber immer gleich hell?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Lampen leuchten immer weniger hell, je mehr Lampen dazukommen. Das liegt daran, dass jede Lampe dem Strom einen Widerstand bietet und die Elektronen abbremst. Der gesamte Stromfluss wird dadurch kleiner.

Woher ich das weiß:Recherche
Lotte2606
Fragesteller

Dankeschön🤍😗

Also der Strom nimmt nicht von Lampe zu Lampe ab. Er bleibt über alle gleich.

Warum leuchten sie aber schwächer aber alle gleich hell.

Das Ohmsche Gesetz. R=U*I

Wir können davon ausgehen, dass der Widerstand aller Lampen gleich ist.

Dann würde der Spannungsabfall über eine Lampe gleich der Teilmenge über alle Lampen sein. Rges = U*I

U =R1/I + R2/I +...

Die Leistung über eine Lampe kann dann auch nur ein Teil der Gesamtleistung sein. Also

Pges = Uges*I

Pges = (U1+U2...) *I

Mit jeder neuen Lampe wird es dunkler, weil die zur Verfügung stehende Gesamtleistung sich auf die Anzahl der Lampen verteilt.