War der Ankylosaurus unbesiegbar?

3 Antworten

Ein ausgewachsener Ankylosaurus wurde zwischen 6 und 8m lang und mehr als 6 Tonnen schwer. Damit brachte er bereits ein beträchtliches Kampfgewicht auf die Waage und gehörte zu den massigsten Dinosauriern seiner Zeit. Gegen nahezu alle Fleischfresser war er außerdem durch eine dicke Schicht aus Knochenplatten, die wie eine Rüstung wirkten, vor Beiß- und Klauenattacken bestens geschützt. Zur zusätzlichen Verteidigung war er außerdem mit einer Reihe von Stacheln an den Flanken sowie einer mehr als 40kg schweren Knochenkeule am Schwanzende ausgestattet, die er mit verheerender Wirkung führen konnte.

Diese Verteidigungsmaßnahmen hatte der Ankylosaurus aber auch absolut nötig, denn er lebte im gleichen Lebensraum wie Tyrannosaurus. Dieser 12m lange und ebenfalls über 6 Tonnen schwere Fleischfresser war ein Gegner, den selbst Ankylosaurus nicht unterschätzen durfte. Tyrannosaurus war wesentlich schneller, intelligenter und gewandter als Ankylosaurus, außerdem jagte er im Rudel, was gegen einen (vermutlichen) Einzelkämpfer wie Ankylosaurus schon ein großer Vorteil ist. Weiterhin hatte Tyrannosaurus eine unglaublich feine Nase, mit der er den Ankylosaurus sehr leicht aufspüren konnte.

Ein ausgewachsener Ankylosaurus war wegen seiner Panzerung allerdings kein lohnendes Beuteziel für den T-rex. Es wurden jedenfalls noch keine Bissmarken auf Ankylosaurus-Knochen gefunden, die das Gegenteil belegen würden. Unbesiegbar ist jedoch kein Tier, auch kein so vortrefflich gepanzertes wie Ankylosaurus, denn auch er musste erst einmal heranwachsen, bevor er sich rühmen konnte, keine natürlichen Feinde mehr zu haben. Forscher schließen nicht aus, dass junge Ankylosaurier noch keine verwachsenen Knochenplatten hatten, also ihr Panzer noch keinen wirksamen Beißschutz erst recht nicht gegen den gewaltigen Biss eines Tyrannosaurus aufbieten konnte. Wahrscheinlich benötigte ein junger Ankylosaurus mehrere Jahre lang den Schutz seiner Eltern oder musste sich auf andere Maßnahmen, wie z.B. Tarnung verlassen, um sich vor Tyrannosaurus und anderen gefährlichen Fleischfressern wie Dakotaraptor in Sicherheit zu bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Ich bezweifle das er unbesiegbar war, da er sonst in einer großen Überzahl gelebt hätte.
Gegen eine kleine Gruppe (bspw. Raptoren) hätte er wohl wenig Chancen gehabt.
Allerdings ist das nur meine Ansicht.