War das eine Einbildung oder doch echt?
Guten Morgen guten Mittag oder guten Abend je nachdem wann du diese Frage liest 😃, ich bin gerade im Wohnzimmer und suchte vorhin nach der Fernbedienung. Als ich sie fand, schaute ich kurz hinter mir und sah für einen kurzen Moment eine schwarze Gestalt. Als ich nach hinten schaute und dann wieder zur Richtung meines Fernsehers war ich etwas überrascht und schaute sofort wieder nach hinten und sah dann nichts mehr. War das vielleicht eine Art Geist oder doch nur meine Einbildung? Ich bin halt sehr gläubig und werde dann manchmal paranoid.
2 Antworten
Eine einfache optische Illusion.
Unser Gehirn kann nur klare Informationen verarbeiten. Wenn die Augen unklare Informationen schicken, wie bei ungünstigen Sichtverhältnissen und/oder Dingen die wir aus dem Augenwinkel sehen, muss das Gehirn diese unklaren Informationen interpretieren um sie verarbeiten zu können.
Wie bei einem Rorschach-Tintenklecks-Test, legt es einfach bekannte Bilder über die ungenauen Informationen und speichert das Ergebnis als "gesehen" ab. Da wir höchst soziale Wesen sind, fallen diese Interpretationen menschlicher Natur aus, also Silhouetten, schattenhafte Gestalten und/oder Gesichter.
Und was dein Gehirn als "gesehen" abspeichert, ist das was du zu sehen glaubt. Wie bei dem Bild oben, wo dein Gehirn durch die starken Kontraste verwirrt wird und dunkle Stellen in den Kreuzungen interpretiert, also als "gesehen" abspeichert. Deshalb "siehst" du da dunkle Stellen obwohl da keine sind.
Erlebnisse wie deines, sind für rund 90% der Erfahrungsberichte mit "Geistererscheinungen" verantwortlich. Weil die Betroffenen nicht wissen wie das Gehirn funktioniert und meinen dass was sie zu sehen glauben auch wirklich das ist was sie sehen würden.

Offenbar bist du müde.
Leg dich hin und schlaf.
Gute Nacht.
Vielen Dank für Ihre ausführliche und kompetente Antwort 👌🏻🙏.