Wann spielt Bungo Stray Dogs?

3 Antworten

And here‘s why:

Ok, also ich weiß das die frage jetzt schon relativ alt ist, aber weil mir gerade langweilig ist und ich mich das auch schon gefragt habe, werde ich versuchen eine genaue antwort darauf zu finden.

Man kann davon ausgehen das es im 21. Jahrhundert spielt, angesichts der relativ fortgeschrittenen Technik.

Die Kleidung der Charaktere trifft nicht wirklich auf heutige Standarte zurück, aber das werde ich hier nicht weiter berücksichtigen. Die Kleidung ist hochstwahrscheinlich aufgrund von Äußeren Appeal so designt worden. Kunstlerische Freiheit, Angenehmes Charakterdesign und so.

In den meisten fällen (die ich finden konnte) benutzen die Charaktere Klapp-Handys, sowohl im Anime als auch im Manga.

Richtig beliebt wurden Display-Handys in Deutschland erst so um die 2012 beliebt.(Das is btw. Auch der Debüt des Mangas aber darauf geh ich gleich noch ein.) Wenn man davon ausgeht das das etwa der selbe Zeitraum war wie auch in Japan, dann erklärt das auch wieso sie in BSD kaum vorkommen.

Noch dazu waren Display damals wahrscheinlich auch teurer, weshalb man annehmen könnte das die Charaktere sich keines leisten können. Es wird öfters angesprochen das Dazai oft „Geldprobleme“(Ausgehend davon das er das nicht nur spielt), hat.

Man könnte auch argumentieren das es keine Klapphandys sind sonders Einweg Handys. Das würde auch zu seinem Hintergrund passen, da Einweg Handys oft von Leuten benutzt werden die nicht zurückverfolgt werden wollen.

Das billigste Wegwerfhandy was ich auf die schnelle finden konnte kostet um die 16 Euro (das sind laut google etwa 2.266 Yen.)

Mag nicht nach viel wirken aber ich denke das sich das auf Dauer ziemlich stapelt. Ist also eher nichts für jemanden der wenig Geld hat.

Der Manga hatte seinen Debüt 2012, während der Anime erst vier Jahre später ausgestrahlt wurde, 2016.

Allerdings bekommt man in keinem von beiden (meines Wissens nach, wenn ich falsch liege tut es mir leid) eine konkrete Jahreszahl.

Aber wir bekommen das Alter der Charaktere. Atsushi ist 18 als er der ADA beitritt und laut des Offiziellen Fanwikis, das Information vom Manga und vom Anime sammelt, ist er es auch immer noch. Das heißt das sich die ganze Geschichte innerhalb eines Jahres abspielt.

Da das aber doch ein recht langer Zeitraum ist, kann man annehmen das es schon Jahreswende gab.

also nicht mehr 2012 sondern 2013. (ausgehend vom Manga. Da der Anime ja nur die Geschichte des Mangas adoptiert, gehe ich lieber vom Debüt des Mangas aus.)

Meine Vermutung ist also das es 2013(eventuell auch 2014) spielt, allerdings, wie gesagt ist das ne Vermutung.

Sorry für den langen text block.

Ich hoffe ich konnte irgendjemanden helfen und hab das ganze hier nicht nur für mich geschrieben.

LG

In einem der Mangas wird gesagt das Ogai Mori(der Hafenmafia boss) im ersten Weltkrieg Arzt war. Im Manga stand ebenfalls, dass das 14 Jahre vor der eigentlichen Story passierte. Der erste Weltkrieg ging von 1914-1918, dass bedeutet die Geschichte könnte im Jahr 1928,1929 oder 1930 spielen. Das passt auch in etwa mit dem Geburtstagen einiger Inspirationen der Charaktere zusammen z.b wurde Dazai Osamu 1909 geboren im Manga, Anime ist er 22 Jahre alt,Chuuya Nakahara wurde 1907 geboren Im Anime, Manga ist er 21.Auf manche Charaktere kann man das nicht beziehn z.b Atsushi(1909),Akutagawa(1892). Aber sehr viele der Autoren wurden zwischen 1890 und 1920 geboren.

Woher ich das weiß:Recherche

Ziemlich sicher im 21. Jahrhundert. Man schaue sich nur mal den Stand der Technologie an und auch Yokohama sieht in der Serie so aus wie heutzutage.

Gut, die Kleidung ist etwas unzeitgemäß, aber die passt einheitlich zu keinem real existierenden Zeitraum, das ist einfach ein bisschen kreative Freiheit.