Wann kann ich Haselnüsse ernten und kann ich sie im Backofen auf geringer Stufe trocknen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die die runterfallen sind reif.man kann sie gut in der sonne trocknen.dann schmecken sie irgendwie besser , als wenn du sie im backofen trocknest.

Wenn sich die Nüsse ganz leicht aus den "Halterungen" lösen lassen, sind sie reif. Erntezeit dafür ist etwa jetzt, je nach Region aber leicht unterschiedlich. Ich würde sie normal einige Wochen trocknen lassen und nicht in den Backofen machen. Dort können sie nur zu viel Feuchtigkeit und Aroma verlieren.

Ich hab die runtergefallenen bei 50 Grad im Backofen getrocknet,allerdings nur die ohne Made.Oder du legst sie ienfacj an einem warmen rockenen Ort,dann geht es mit Geduld allein

Nüsse werden grundsätzlich nicht gepflückt, denn reif sind nur die, die herunterfallen und am Boden liegen.

Ich wüßte nicht, warum man sie trocknen sollte. Sie können so verzehrt und gelagert werden, wie man sie vom Boden aufhebt.

Wenn die Nüsse dunkelbraun sind, sind sie reif. Sind meist die, die auf dem Boden liegen. Trocknen brauchst Du sie nicht. Nur trocken lagern.