Wann kann ich Haselnüsse ernten und kann ich sie im Backofen auf geringer Stufe trocknen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die die runterfallen sind reif.man kann sie gut in der sonne trocknen.dann schmecken sie irgendwie besser , als wenn du sie im backofen trocknest.

Haselnüsse brauchen nicht im Backofen zu trocken, die trocken bei Zimmertemperatur (in der Schale lassen), die heruntergefallenen Nüsse sollte aber kontrolliert werden, ob es keine tauben Nüsse sind. Die Nüsse. also der Haselnusskerne innen sollte bereits braun sein, wenn sie noch grün sind sind sie unreif.

Wenn sich die Nüsse ganz leicht aus den "Halterungen" lösen lassen, sind sie reif. Erntezeit dafür ist etwa jetzt, je nach Region aber leicht unterschiedlich. Ich würde sie normal einige Wochen trocknen lassen und nicht in den Backofen machen. Dort können sie nur zu viel Feuchtigkeit und Aroma verlieren.

Was möchtest Du wissen?