wann ist quicksort langsamer als bubblesort - Beispiel?

2 Antworten

Nur wenn die Liste bereits sortiert ist, kann BubbleSort besser sein als QuickSort. In allen anderen Fällen ist seine Komplexität O(n^2) und somit schlechter als die von QuickSort mit O(n * log(n)).

Kommt drauf an, wie du das Pivot-Element auswählst. Wenn du festlegst, dass immer das am weitesten linksstehende Element der Pivot ist und die Liste bereits sortiert ist, dann sollte das z.B. ein Worst-Case-Verhalten ergeben. ( O (n²) )

https://stackoverflow.com/questions/4019528/quick-sort-worst-case

Eine sortierte Liste ist bei Bubble Sort hingegen der beste Fall ( O (n) )

student255
Fragesteller

Und wo müsste ich dann die variablen i und j bestimmen wenn ich das pivotelement ganz links wähle?