Wann ist es eine Haubitze?

2 Antworten

Eine Haubitze ist eine Steilfeuerwaffe mit kurzem Rohr. Das Kaliber kann auch 42 cm betragen.

ProblemGerhard
Fragesteller

Es gibt doch aber auch ortsgebundene feststehende Geschütze, die manchmal ein Rohr von sicher über einem Meter haben und das sind dann keine?

"Als Haubitzen werden seit dem 19. Jahrhundert Geschütze der Artillerie bezeichnet, die sowohl in der oberen als auch in der unteren Winkelgruppe schießen können und sich dadurch von den Feldkanonen und Mörsern unterscheiden. Wie auch mit Kanonen können mit Haubitzen Ziele im direkten Richten (Flachfeuer) bekämpft werden."

Kurz gesagt mit einer Haubitze kann man direkt wie ein normaler Panzer auf Ziele schießen oder indirekt wie die Artillerie.