Wann genau muss man das He/She/It dass s muss mit im englischen anweden,und wie muss das in einem Satz anwenden?

4 Antworten

Hallo,

der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt, heißt

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Vollverb ein s angehängt.

Dieser Merksatz gilt nur für das Present Simple

und nicht für die Modalverben. Welche das sind, kannst du in jeder Englisch Grammatik oder auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de nachlesen.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

- auf o enden (go - goes; do - does)

- nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

- "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

:-) AstridDerPu

das muss nur im simple present verwendet werden, zum beispiel he swims very well

Ehm wie gesagt bei 'He,she, it' hängt man ans Verb das s hinten dran. Zum Beispiel: She cleans her table. Clean ist das Verb und da ein 'she' davor steht, kommt ein s hinten dran. Das passiert aber nur im present tenses.

Beachte aber: Mit dem ‘s’ ist nicht das Mehrzahl-’s’ an Substantiven (Nomen) gemeint:Peter often speaks with his sisters. (Peter redet mit seinen Schwestern.)My friends play tennis. (Meine Freunde spielen Tennis.)
 Vergleiche die folgende Konjugation der Verben im Simple Present mit den entsprechenden Besonderheiten:Allgemein wird bei den Verben in der dritten Person Singular (bei ‘he, she, it’) ein ‘s’ angehängt:He likes good food. (to like → Er mag gutes Essen.)She drinks a lot of coffee. (to drink → Sie trinkt viel Kaffee.)The cat runs very fast. (to run → Die Katze rennt sehr schnell.)
 Es gibt einige Verben, an die nicht nur ein ‘s’ sondern aus Aussprachegründen ein ‘es’ angefügt wird:The man goes home. (to go → Der Mann geht nach Hause.)Sandra does her homework. (to do → Sandra macht ihre Hausaufgaben.)My brother watches TV every Tuesday. (to watch → Mein Bruder schaut jeden Dienstag fern.)
 Endet ein Verb auf ‘y’, wird dieses durch ‘ie’ ersetzt und wie gehabt ein ‘s’ angehängt:My husband flies to London every week. (to fly→ Mein Ehemann fliegt jede Woche nach London.)The baby cries a lot. (to cry → Das Baby weint viel.)
 Einige Verben haben Sonderformen in der Konjugation; diese Verben können als Hilfs- und als Vollverben gebraucht werden:Sonderformen des Verbs ‘to be’:He is a good football player. (Vollverb imPresent Simple)→ Er ist ein guter Fußballspieler.Sally is riding the bicycle. (Hilfsverb imPresent Progressive)→ Sally fährt gerade Fahrrad.
 Sonderformen des Verbs ‘to have’:Michelle has an Australian boyfriend. (Vollverb im Present Simple)→ Michelle hat einen australischen Freund.Thomas has been waiting for two hours.(Hilfsverb im Present Perfect Progressive)→ Thomas wartet bereits seit zwei Stunden.

germanyboy83
Fragesteller

Vielleicht ist mein Problem bei welchen Wörtern.