Wie heißt es richtig....: "den seine" oder "dessen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Den seine" ist falsch, wenn dann könnte man sagen "Dem seine". Ist aber auch Käse, weil du kannst doch einfach sagen "Seine Freundin ist schlau".

"Den seine" heißt es NIE. Das ist extrem mieses, falsches Deutsch.

Es heißt "Seine Freundin ist schlau."

"Dessen" ist zwar nicht falsch, aber in deinem Beispiel nicht vernünftig verwendet.

Der Typ, dessen schlaue Freundin du letztens kennengelernt hast, ist Lehrer.

Es heißt "Seine Freundin ist schlau".

In manchen Regionen sagt man "dem seine" statt "seine", das ist Mundart aber kein korrektes Hochdeutsch.

Ob du "seine" oder "dessen" verwendest ist meistens egal, die Wörter kann man austauschen solange du den Satz umstellst.

"Das ist Peter, seine Freundin ist schlau."

"Das ist Peter, dessen Freundin schlau ist."

„Den seine“ gibts nicht.

doch im ruhrpott Hahahahaha - also dem Jürgen seine currywurst is die beste :-D ahahahahaha -

Nein, aber du müsstest sagen Martins Freundin ist schlau, das reicht. wessen freundin, martins, also dessen wäre richtig.

@smolnik7579

"Dem Peter seine Freundin, wo anschaffen geht, ist jetzt schwanger" :D