Wann benutzt man... (Java)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Superklasse ergibt dann Sinn, wenn du auch Objekte dieser Superklasse erzeugen möchtest.

Eine abstrakte Klasse ergibt Sinn, wenn du hauptsächlich eine Vorlage erstellen möchtest die nicht selbst zum Objekt wird und die meisten Funktionen von der jeweiligen Implementierung umgesetzt werden sollen.

Ein Interface ergibt Sinn, wenn du gemeinsame Eigenschaften und Funktionen festlegen möchtest, die Klassen zugeordnet werden können zB Vergleichbarkeit und verglichen Methode.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler