Waidmanns Vokabular gestrichen Korn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte mal fragen was gestrichenes Korn bedeutet.

Das bezieht sich auf das Zielen mit der Waffe und kommt nicht speziell aus der Jägersprache sondern aus der Sprache von Waffenbenutzern generell (Militär und Sportschützen benutzen diese Begriffe ebenso).

Viele Waffen haben als Visiereinrichtung immer noch Kimme und Korn.

Die Kimme ist das Teil näher am Auge, das eine "Lücke" hat und das Korn sitzt vorne auf dem Lauf und ist ein einzelner "Stachel".

Korrekterweise zielt man so, dass das Korn mittig in der Lücke der Kimme zu sehen ist und dabei Oberkante von Kimme und Korn auf einer Höhe liegen.
Und das bezeichnet man als "gestrichen Korn".

Wenn man das Korn zu niedrig in der Kimme sieht, dann hat das einen zu tiefen Schuss zur Folge, in dem Fall spricht man von "Feinkorn".

Ragt die Oberkante des Korns über die Oberkante der Kimme hinaus, so nennt man das "Vollkorn", die Folge wäre ein zu hoher Schuss.

Siehe auch diesen Wikipedia-Artikel, wo die verschiedenen Zielfehler auch mit Bildern illustriert sind: https://de.wikipedia.org/wiki/Zielfehler_(Waffe)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Guten Abend,

Gestrichenes Korn nennt man die Visiereinstellung beim Militär.

Liebe Grüße & bleib Gesund.