Wackelkontakt oder Headset kaputt?

1 Antwort

Also ein "nur mikro" Wackler ist technisch möglich. Wenn du dir den Klinkenstecker ansiehst, ist er (in der Regel) 3- geteilt. +Mikro, +Ton, gemeinsame Masse.

Wenn nur die +mikro-Ader gebrochen ist, am Stecker oder im Kabel, so kann es zu den beschriebenen Symptomen kommen.

Testen kannst du das z.B. indem du das Kabel fixierst und dafür sorgst, dass es sich nicht bewegt. Dann schauen ob Mikro an bleibt im System. Dann das Kabel stück für Stück bewegen und schauen ob es wackelt.

Wenn es am Kabel nicht liegt, wackel mal vorsichtig am Stecker und am Mikrofonarm.

Wenn da auch nichts passiert, kannst du einen Hardwaredefekt ausschließen, indem du das Headset mal z.B. an dein Handy oder so anschließt und dort mal testest. Wenn am Handy dieselben Probleme auftreten, liegt es am Headset. Wenn nicht, könnte z.B. die Klinkenbuchse am PC defekt sein. Die Buchse am PC stirbt gerne mal. Immerhin hängt da dauerhaft dein Headset dran und wirkt mechanisch auf die Lötstellen. Das mögen die garnicht.

Abhilfe im Falle einer defekten Buchse schaffen entweder ein Lötkolben oder ein USB-Headset.