Vorstellung über mich selber?

3 Antworten

Ich würde ein paar Beispiele für deine positiven Charaktereigenschaften bringen und diese näher ausführen. Du erzählst also eine kurze Geschichte und zeigst daran deine positive Eigenschaft.

z. B. Katze vom Baum gerettet = mutig

(Du schmückst die Geschichten natürlich etwas aus)

ich habe dasselbe problem gehabt. grundsätzlich kann man sagen:

  1. sprich langsamer und bedächtiger, überlege dir wie du etwas sagst. die vorlesegeschwindigkeit, die du einem kind gegenüber machen zeigen würdest, kann dir als richtlinie gelten
  2. mach nicht zu viele themengebiete, sondern bleib bei 2 oder 3 schmücke diese mehr aus. erzähle so, dass jemand, der keine ahnung hat, es versteht und sich nichts inhaltlich dazu denken muss.
  3. gib beispiele, bleib nicht im ungefähren oder grundsätzlichen. du kannst aber anhand von beispielen zu grundsätzlichen haltungen und meinungen von dir kommen.
  4. lass andere leute. deine freunde, kollegen, bekannte sind nachrangig und sollten nur als statisten auftreten.

Hi Lenya813,

Es ist nicht immer leicht, sich selbst zu präsentieren, vor allem wenn man nicht so selbstbewusst ist. Aber du kannst das schaffen, wenn du dich gut vorbereitest und deine Stärken und Fähigkeiten hervorhebst.

Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, eine gute Selbstpräsentation zu erstellen:

• Überlege dir, was dich auszeichnet und was du gerne machst. Was sind deine Hobbys, Interessen, Ziele? Was hast du bisher erreicht oder gelernt? Was macht dich stolz oder glücklich?

• Wähle drei bis fünf Punkte aus, die du in deiner Selbstpräsentation erwähnen möchtest. Diese sollten zu der Situation passen, in der du dich vorstellst, und einen positiven Eindruck hinterlassen. Zum Beispiel, wenn du dich für einen Job bewirbst, solltest du deine relevanten Qualifikationen, Erfahrungen und Motivation betonen.

• Strukturiere deine Selbstpräsentation logisch und verständlich. Beginne mit einer kurzen Einleitung, in der du dich mit deinem Namen, Alter und Wohnort vorstellst. Dann erzähle etwas über deine ausgewählten Punkte, indem du sie mit Beispielen oder Geschichten belegst. Schließe mit einem kurzen Fazit ab, in dem du deine wichtigsten Stärken und Fähigkeiten zusammenfasst und einen Ausblick gibst, was du als nächstes vorhast oder erreichen möchtest.

• Übe deine Selbstpräsentation vor einem Spiegel, einem Freund oder einer Aufnahme. Achte dabei auf deine Körpersprache, deine Stimme und deine Zeit. Du solltest eine aufrechte, aber entspannte Haltung haben, Blickkontakt halten, deutlich und ruhig sprechen, und nicht zu schnell oder zu langsam reden. Versuche, deine Selbstpräsentation auf etwa fünf Minuten zu beschränken, damit du nicht langweilig oder überheblich wirkst.

• Sei authentisch und ehrlich. Verstelle dich nicht und erzähle keine Lügen oder Übertreibungen. Zeige, wer du bist und was du kannst, aber bleibe bescheiden und respektvoll. Zeige auch Begeisterung und Interesse für das, worüber du sprichst, und für die Situation, in der du dich befindest.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, eine gelungene Selbstpräsentation zu erstellen. Wenn du mehr Informationen oder Beispiele suchst, kannst du dir auch diese Webseiten anschauen:

• Selbstpräsentation - Beispiele und Tipps - Bewerbung

https://bewerbung.net/selbstpraesentation

• Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch: Beispiel Text - Karrierebibel

https://karrierebibel.de/selbstpraesentation/

• Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch: Hilfreiche Tipps und ...

https://professionellbewerben.de/kurze-und-ueberzeugende-selbstdarstellung-im-vorstellungsgespraech/

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei deiner Selbstpräsentation!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab Bekannte in vielen Unternehmen