Vorderlader Lauf für Rund oder Langeschosse

3 Antworten

Zuerst an der Waffe nach Hersteller/Modellbezeichnung suchen; falls vorhanden, danach googeln, schon findste sämtliche Daten dazu. Ansonsten: innen Lauf reinschauen: isser glatt, kommt Schrot rein oder ne Pflaster(rund!)kugel (weil Muskete oder Flinte). Isser gezogen, kannste mittels Putzstock grob die Dralllänge prüfen: n ausreichend großen Bürstenaufsatz auf'n Stock, selbigen langsam durch'n Lauf schieben und Dir die Umdrehungen merken, die der Stock dabei macht. Lauflänge messen, und schon kannste die Dralllänge der Wumme grob ausrechnen. Kurzer Drall = Langgeschoß, langer Drall = Rundkugel, mittlerer Drall = Minié/Maxiballgeschosse & Rundkugel (KEINE Langgeschosse). Beispiele (in INCH): um 20 inch rum nutzt man Langgeschosse, ab 60 inch und mehr macht zunehmend die Rundkugel Sinn. Dazwischen wie gesagt Miniés ODER Rundkugel. Fallbeispiel "Gibbs Rifle(s)": sehen von aussen gleich aus, haben aber verschiedene Kaliber; der Drall der .40er: 16 inch, der .45er: 18 inch -- beides für Langgeschosse für die Schützen gedacht, um noch auf'n paar hundert Meter wiederholgenau zu treffen. Derselbe Püster, aber im Kanonen-Kaliber .72, hat ne Dralllänge von 75 inch -- also nur für Rundkugel gedacht (für die Jäger, um auf kurze Distanz Tierchen 'umzuschubsen')... Die meißten der heute verkauften 08/15-Vorderladerrepliken liegen bei Dralllängen zwischen 40 und 60 inch (war damals, gegen ende der VL-Ära Standard, als der Übergang von Rundkugel zu Minié vollzogen war).

rundgeschosse, bzw die gewehre dafür haben meist nen glatten lauf, "normale" waffen sind geriffelt, sprich, die längliche kugel bekommt beim durchlaufen des laufs nen drall, damit die besser und weiter fliegt und nich durch die luft eiert

kannst ja mal beim waffenhändler deines vertrauens nach einem luftgewehr fragen und in den lauf gugge, dann weisste was ich meine

Boa geil! Damit schaffst du ja sicher 1 schuss in der Minute!

Aber mal im ernst! das ding ist uralt und vermutlich ein vermögen wert! Verkaufs lieber oder so!