Von wann ist das bajonett?

4 Antworten

das ''ding'' mit dem sägerücken ist ein bajonett 98 n.Ä.(NEUE ÄNDERUNG). die sägezähne wurden meistens von den rekruten in der ausbildung von hand gefeilt. manchmal stellte man die zahnung schon maschinell her, diese art von bajonett verschwand aber schnell wieder weil, wie es ''mastermind'' schon sagte, der benutzer von den franzosen auf schändliche art abgemurkst wurde.
das nadelbajonett ist ein französisches bajonett zum gewehr LEBEL M1886, paßt auch auch verschiedene damals neuere berthier gewehre und dieses bajonett hat eine fiese eigenschaft: der ''gestochene'' verblutet schnell weil aufgrund der kreuzförmigen wunde die wunde sich nicht schließen kann und der arme kerl leerläuft wie ein leckes weinfaß. oft war gar nicht genug zeit, den verwundeten in ein lazarett zu bringen, so schnell passierte das verbluten. also: das französische bajonett war keinen deut besser als das deutsche sägebajonett.
alle beide bajonette stellen einen ordentlichen wert dar, so ca. 150 euro für das französische und etwa smehr noch für das sägebajonett.

Das erste sollte ein Messer sein, es fehlt der bajonettypische Haken. Es gab zwar Bajonette mit diesem Sägezahn, die wurden aber schnell abgeschafft, nachdem sich bei der Truppe rumsprach, dass wer mit einem solchem Bajonett erwischt wurde, nicht in Kriegsgefangenschaft kam, sondern abgemurkst wurde.

Bitte für neue Informationen die Möglichkeit der Frageergänzung nutzen! Erspart das Wühlen in den Kommis & verbessert die Antworten!

Also wenn es ein tatsächlich ein Bajonett ist, dann könnte es etwas mehr wert sein, da wohl auf sicher eher selten in der Ausführung "Sägezahn"

Schau mal bitte bei dem oberen nach, ob da noch weite Stempel vorhanden sind.

Auf der flachen Klingenseite, und auf dem Klingenrücken, direkt unter der Sägevorrichtung. Eventuell eine Krone ein großes W und eine Zahl. Ist vermutlich ein deutsches Bajonett aus dem 1. Wk

Das untere ist ein französisches Epee Bajonett Kle 1886

das ist nicht besonders wertvoll

50-100€ vielleicht