von Kabel auf Sat-Schüssel umrüsten?

2 Antworten

Vodafone Kabel TV über Ringleitung mit 5 Anschlussdosen

Da wäre die erste Frage, wie die beschaltet sind. Ringleitung bedeutet, dass die Anschlussdosen alle in Serie geschaltet sind? Also vom HüP im Keller geht auch nur eine Leitung weg?

Das wäre dann ein Problem. Mit einer normalen Schüssel hast Du ein LNB. Dieses wird gesteuert über 2 Spannungen (14 und 18V) für Horizontal und Vertikal und über ein Tonsignal (22kHz) für High und Low Band. Damit kann an einer Leitung auch nur ein Receiver liegen.

Es gibt allerdings Lösungen für dieses Problem, wie zum Beispiel Unicable LNB´s. Aber auch dafür kann man keine pauschalen Aussagen treffen, was Du brauchst. Das hängt ganz stark von den Gegebenheiten vor Ort ab. Welche Art Kabel liegt in der Wand (Dämpfungs- und Schimmaß)? Gibt es Verteiler? Wie viele Endgeräte sind angeschlossen (neben Fernseher könnte auch ein Aufzeichnungsgerät vorhanden sein oder Fernseher hat Twin Anschluss).

Der beste Rat, bevor Du Sachen kaufst, die nicht funktionieren, lass dich von einem Radio- und Fernsehtechniker vor Ort beraten. Der kann die Anlage dann durchmessen und Dir ein passendes Angebot machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Wow, wusste nicht das wir noch in den 90ern leben.

Ich beziehe alles über das Internet, habe weder eine Dachantenne noch eine
SAT-Schüssel.

TV gucke ich via Sky (alle TV Sender + Streaming) über Telekom Internet (bald Glasfaser)

Schüssel ist anfällig für Wind und Wetter.
Habe über Internet TV gar keine Probleme und TV läuft flüssig (auch wenn ich noch kein Glasfaser habe)

Also warum in der Technik einen sooo gigantischen Schritt zurück machen?

Winniz
Fragesteller

Hier kein Glasfaserkabel nur alte Kupferleitung.

Außerdem ist SAT -im Hinblick auf andere Zeiten- billiger.

ByteBacon  14.11.2023, 14:12
@Winniz

Man braucht nicht zwangsweise Kupfer.
Ansonsten gibt es auch Starlink.

Nun mein Computer läuft nunmal nur mit Internet, wenn ich raus in die Welt möchte. Somit bezahle ich so oder so für das Internet.

Für Sky habe Ich mich entschieden.

Wenn ich Internet so oder so habe. Warum sollte ich in den 90ern leben
und eine Wetter empfindliche SAT-Anlage nutzen?

Winniz
Fragesteller

PC bleibt erstmal am Kabel. Weiteres brauche ich nicht.

ByteBacon  14.11.2023, 14:17
@Winniz

LAN und WLAN benötigt in beiden Fällen das Internet.

Egal ob:

  • O2
  • Vodafone
  • Telekom
  • oder wo auch immer

Aber wenn du in der Zeit zurück gehen willst.
Dann mach das

Anonymus98946  02.03.2024, 07:05

Nicht böse gemeint aber es wäre aus meiner Sicht sehr doof Kabel gegen sat zu tauschen. Vorallem wegen Kabelinternet, wenn nicht 10000 Wohnung auch ans Netz angeschlossen sind. Das Kupferkabel ist der letzte knoten zum Glasfaser Verteiler. Ich wüsste nicht wieso ich die Möglichkeit aufgeben würde mich von einer potentiellen 1000mbit Leitung abzuklemmen, zumal ich über diese auch IP-TV Streamen kann..