Von Fl studio zu Ableton?
Was geeeht :)
ich nutze fl studio jetzt schon knapp 10 Jahren um Beats zu machen und bin an einem Punkt angelangt, bei dem ich viele Artists recorde, ihre stimme compe, mixe und master. Mir ist aufgefallen, dass vor allem das recorden und compen sehr ineffizient und unübersichtlich werden kann bei vielen spuren. Jetzt wurde mir dafür vor allem Ableton empfohlen und ich habe auch gehört, dass man im thema sounddesign auch deutlich mehr optionen hat, was auch interessant sein könnte.
Hat jemand schon Erfahrungen hierzu gemacht und kann mir sagen ob der switch sich lohnen würde? Oder gibts hierfür sogar noch bessere DAWs?
LG
1 Antwort
Hey,
vorab, ich habe noch nie Fl benutzt. Ableton finde ich extrem gut für das Schreiben von Musik und Sachen wie Sounddesign.
Für das editieren von Vocals (oder auch anderen Dingen) finde ich DAWs wie Pro Tools oder Studio One persönlich besser, diese sind auch ehr auf solche Dinge ausgelegt und es gibt dadurch auch mehr Optionen. Das selbe wurde ich auch über das Thema Mixing und Mastering sagen.
Persönlich kann ich Studio One am meisten empfehlen, extrem viele/gute Stock Plugins, im Vergleich relativ günstig und eine sehr angenehme Nutzer Oberfläche.
Hoffe ich könnte helfen :)