Von 3-jähriger HLW in 5-jährige wechseln möglich?
Hallo,
ich bin 18 und starte jetzt mit der 3-jährigen HLW (Fachschule). Eigentlich will ich aber die 5-jährige machen, damit ich am Ende die Matura habe.
Vorher war ich in der Berufsschule als Gastronomiefachmann und hatte dort einen Schnitt von 2,0. Meine Noten früher waren nicht so gut, jetzt sind sie besser.
Meine Fragen:
- Kann ich in der ersten Schulwoche noch von der 3-jährigen HLW in die 5-jährige HLW wechseln, wenn ein Platz frei ist?
- Ist es bei der HLW auch so wie bei HAS/HAK, dass man nach 3 Jahren Fachschule einfach in die 5-jährige „einsteigen“ kann – oder geht das nicht, weil in der 5-jährigen eine zweite Fremdsprache (Französisch/Italienisch/Spanisch) Pflicht ist?
Danke für eure Hilfe!
1 Antwort
Beides ist möglich das könnte unger anderem mit bestimmten Vorraussetzungen zusammenhängen.
Zu einem der Wechsel ab sofort, könnte mit einem Aufnahmeverfahren zusammenhängen und auch wie du geschrieben hast, ein Platz frei sein muss.
Zum zweiten Punkt, grundsätzlich ist das auch möglich, kann ebenso mit gewissen Vorraussetzungen zusammenhängen.
Kläre das alles mit der Schulleitung oder Klassenlehrer/in ab