Vivid Money, Bitwala, Tomorrow (SolarisBank), Erfahrung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keines der 3 genannten.

Ein Konto wo Gehalt eingeht, sollte eine "richtige" Bank sein. Also mit eigener Banklizenz und nicht ein Digital Produkt.

Schufa so schlecht?
Dann geh zur DKB oder zur INGD und nimm das kostenlose Basiskonto.

Sollte es ein Ausländisches Konto sein mit Mastercard, geh zur OpenBank, das ist die Santander mit anständigen Support.

MrsGuteFrage97  03.03.2021, 21:52

Weiß nicht wie es vor 3 Monaten war. Aber die Solaris Bank hat eine Banklizenz. Somit ist auch das Kontoguthaben bei Vivid gesichert.

Die Frage ist zwar schon länger her, aber ich nutze Vivid. Die Solaris Bank hat eine Banklizenz. Also ist das kein Problem. Dein Guthaben ist also auch bis zu 100.000 staatlich abgesichert.

Wichtig ist nur, das man wenig mit Bargeld hantiert. Denn eine Auszahlung ist erst ab 50 Euro gebührenfrei. Außerdem gibt es keine Möglichkeit, Bargeld einzuzahlen. Aber ansonsten wären das alle Nachteile.

Die Casbback Funktion ist super und ich spare mir damit echt viel Geld. Durch die Möglichkeit der vielen Unterkonten habe ich meine Finanzen gut im Blick.

Seit neuestem gibt es auch die Möglichkeit, direkt in der App in Aktien zu investieren.

Ich nutze keine ''normale'' Bank mehr.

Hoffe ich konnte noch helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
28Anonym03  19.03.2021, 11:42

Nutzt du es immer noch ?

Kenne von den dreien nur Vivid genauer und da würde ich u.a. wegen der chaotischen UI kein Hauptkonto führen, das taugt nur als Spielkonto um das Cashback auszunutzen.

Bin mit meinen Hauptkonten bei bunq und N26, das kann ich soweit empfehlen.

Scheo2019
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Was meinst du mit "UI" ?
N26 bietet mir Leider wegen Schufa nur ein Flex Konto an, das ist mir dann etwas zu teuer immer 6€, jede Abhebung 2€ usw. Und Bunq für 7.99€ für eine Ausländische IBAN....

VollderOtto  23.11.2020, 11:42
@Scheo2019

Das Aussehen der App bzw. die Benutzerführung.
In diesem Fall könnte ich dir Revolut empfehlen. Eine "ausländische" IBAN ist im SEPA-Raum kein Problem und muss wie eine DE-IBAN behandelt werden, da sie exakt gleich funktioniert. Ist gesetzlich so festgelegt.
Oder probier halt mal Vivid aus, musst du ja wissen, ob es dir gefällt.

Scheo2019
Fragesteller
@VollderOtto

Ich weiß, Revolut habe ich schon ziemlich Lange. Aber Leider gibt es immer wieder eine Ablehnung bei keiner DE IBAN und man redet wie mit einer Wand dann ohne Erfolg.
Revolut sperrt gerne bei Geldeingänge und man hat Wochenlang keinen Zugriff mehr aufs Konto, habe selbst bereits 2x die Erfahrung gemacht, da ich jedoch ein "Hauptkonto" suche, wo Gehalt eingeht und womit ich Miete, Versicherungen, Verträge bezahle, wäre mir dann doch ein deutsches Konto Lieber. Daher bin ich auf Bitwala, Tomorrow und Vivid gestoßen, da Gebührenfrei. Alternativ wäre auch DKB und ING als Basiskonto evtl eine Option. Ich dachte nur, ich frage hier mal nach Erfahrungen...

VollderOtto  23.11.2020, 11:47
@Scheo2019
Leider gibt es immer wieder eine Ablehnung bei keiner DE IBAN und man redet wie mit einer Wand dann ohne Erfolg

Ich nehme das immer als "Filter". Mit Unternehmen, die schon dabei zicken, will ich keine Geschäfte machen. Die machen sowieso nur Ärger.

Wie gesagt, wenn du magst, probier Vivid doch einfach mal aus. Funktionieren tut es auf jeden Fall, ich persönlich finde halt andere besser.

PhilS04  23.11.2020, 11:56
@Scheo2019

Ein Fintech und E-Money System als Hauptkonto zu nutzen, kann ich Dir nur abraten. Diese NoName "Banken" haben keine Banklizenz und das Geld verwaltet ein Drittanbieter, bei den Fintech´s gibt es immer wieder Problem. Gerne Konto Sperrungen ohne Grund, längere Buchungen als Erlaubt. Und bei Problemen ist niemand Verantwortlich. Vivid gibt dann die solarisBank die Schuld, solarisBank gibt Vivid die Schuld.
Spiel und Testkonten super, aber als Hauptkonto never....

Eröffne wegen der Schufa das kostenlose Basiskonto bei der DKB.
Bei der DKB bin ich seit 6 Jahren (zwar mit Kreditkarte) und kann nur positives sagen. Nachteil: kein Videoident beim Basiskonto, alles ausdrucken ab zur Post und Postident abwickeln. Paar Tage warten und du hast ein stinknormales Giro Konto mit Online Banking und einer Girocard, ein Konto bei einer der aktuell besten stärksten Banken in DE.

Falls du unbedingt eine Kreditkarte benötigst für Shopping, Ausland und PayPal, dann hol dir zusätzlich die kostenlose Travelcard (Mastercard) von Bunq, das kostet nichts.

28Anonym03  19.03.2021, 11:42

Nutzt du immer noch Vivid?

Alle 3 nicht als Hauptkonto nutzen!
Kann Dir nur von der solarisBank abraten.

Wenn du wirklich nur ein Smartphone Konto willst mit sofortiger Eröffnung und kostenlos, dann N26....Ich jedoch würde dir die DKB oder ING empfehlen.