vielen Dank, dass Sie es für mich ermöglicht haben einen Einblick in den Beruf zu erlangen ( Grammatik )?

3 Antworten

Das "dass" ist richtig.

Aber sie haben es nicht "für dich ermöglicht" (=sich selbst dir zuliebe), sondern sie haben es DIR ermöglicht, einen Einblick in den Beruf zu erlangen.

Also: ...dass Sie es mir ermöglicht haben einen Einblick in den Beruf zu erlangen.

Der Übersichtlichkeit halber könntest du hinter "haben" noch ein Komma setzen. Man muss nicht, aber man kann - beides möglich.

Vielen Dank, dass Sie mir einen Einblick in den Beruf ermöglicht haben.

Liest sich einfacher und weniger verschachtelt. (Bei deinem Konstrukt fehlt übrigens ein Komma nach dem haben.)

Ja ist okay:)