Viel Geld mit Kochen zu verdienen?

2 Antworten

Dann müsstest du sternenkoch werden, wenn du spaß am kochen und viel verdienen magst. Keine normale Küche verdient über 3000€ netto im Monat round about. Es sei denn du bist in einem großen Restaurant mit Michelin Stern. Aber als Sternenkoch brauchst du sehr lange Zeit und Talent, um diesen Titel zu bekommen

Nema8042
Fragesteller

Ok danke

Du könntest Koch werden - die Bezahlung ist mit Tarifvertrag ziemlich gut. Bei mir im Betrieb gibt es z.B. mehr als 2,5k brutto für Berufseinsteiger (Lohnstufe 5); das geht bis Lohnstufe 10, wo man echt gut verdient (DEHOGA Tarifvertrag).

Kleine Anmerkung: Ohne Tarifvertrag verdient man als Berufseinsteiger DEUTLICH weniger; ca. 1,7k brutto im Monat...

Ansonsten könntest du dich zum Betriebswirt ausbilden lassen; es gibt den Lebensmitteltechniker, den Ernährungswissenschaftler, den F&B Manager und vieles mehr - alles auf Grundlage einer Kochausbildung:

https://www.aubi-plus.de/berufe/koch-koechin-117/zukunftschancen/

Also als Lebensmitteltechniker verdient man nicht schlecht; das hat aber tatsächlich nicht mehr viel mit dem Kochen zu tun. Man befasst sich nur mit Ernährung und der Technik, die diese Lebensmittel herstellt.

Die meisten sagen, dass der Job als Koch ziemlich mies ist, aber ich habe Spaß (sehr abwechslungsreich) und wenn du sehr gutes Geschick hast und den richtigen Arbeitgeber gefunden hast, arbeitest du auf Grundlage eines Tarifvertrags.

Das einzige, was den Tarifvertrag toppt, ist die Selbstständigkeit - also ein eigenes Restaurant führen. Es gibt aber auch Fernsehköche oder Starköche, aber nur sehr geringe Chancen sowas zu werden. In beiden Fällen hängt es dann von der eigenen Motivation und Fähigkeit ab - mach dich dann bei der Selbstständigkeit auf 15 Stunden-Schichten gefasst :D