VHS Vidrorecorder Schleier im Bild?

2 Antworten

Das kann an einem verdreckten Videokopf liegen,den solltest Du einmal reinigen.

Dazu nimmst Du en Deckel ab,vorher Netzstecker ziehen,dann siehst Du den grossen runden Videokopf.Du nimmst ein fusselfreies Tuch,auf das gibst Du etwas reinen Alkohol aus der Apotheke,verwende auf keinen Fall Glasreiniger,der schiesst dir den Videokopf ab.Das Tuch drückst Du ganz vorsichtig an den Videokopf und drehst diesen um die eigene Achse,das mehrmals bis er sauber ist,dabei nicht zu viel Druck ausüben,die Achse verbiegt sich schnell.

Du siehst dann 2 Bandführungsrollen,auch die kannst Du gleich mitreinigen,und auch den feststehenden Lösch und Audiokopf solltest Du reinigen.

Im Bild siehst Du in der Mitte den grossen runden Videokopf,die beiden weissen Rollen davor sind die Bandführungsrollen,die ziehen das Band aus der Kassette.

Links dahinter das schwarze ist der Löschkopf,gegenüber auf der rechten Seite ist der Audiokopf,da wo der Finger drauf zeigt,das solltest Du auch reinigen,die Gummiandruckrolle nicht mit Alkohol reinigen dasnur mit einem feuchten Tuch rangehen

Bild zum Beitrag

Auf dem zweiten Bild ist eine automatische Kopfreinigung zu sehen,meistens sind die komplett runter und reinigen den Kopf nicht mehr.

 - (Technik, VHS)  - (Technik, VHS)
TimothyEnderS
Fragesteller

Danke. Ich werds mal ausprobieren👍

Bei allen Bändern.... Dann vielleicht mal den videokopf reinigen mit zb Spiritus, der Kopf kann aber auch schon eingelaufen sein, da das Band ja immer leicht schleift...