vergorener Honig - ungesund

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Honig kann gären, dafür müssen allerdings bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein. Und zwar muss hierfür der Zuckeranteil am Boden auskristallisieren. Die Wasseraktivität des wässrigen Überstandes ist dann u.U. groß genug, um den im Honig von Natur aus enthaltenen Wildhefen eine Gärung zu erlauben.

Die größte "Gefahr", die von den Wildhefen ausgeht, ist eigentlich, dass der Honig durch die unkontrollierte Gärung ungenießbar wird. Solange kein Schimmel wächst, sollte eigentlich keine Gesundheitsgefahr bestehen.

Mal so am Rande, wenn du "Bier-Geruch" schreibst, meinst du dann explizit einen alkoholischen Geruch? Sonst könnte es u.U. nämlich auch sein, dass dein Honig einiges an Hopfenblütepollen enthält, und daher einen deutlichen Hopfenton hat.

eso56
Fragesteller

direkt alkoholisch war der Geruch meiner Meinung nach nicht. (ich weiß jetzt allerdings gar nicht wie typischer alkoholgeruch riecht).

Als ich das Glas aufgemacht habe, hat es zuerst nach Bier gerochen. Ich muss nochmal nachgucken, wo der Honig genau herkommt, auf jeden Fall Brandenburg oder Mecklenburg Vorpommern. Ob da überhaupt Hopfen angebaut wird, weiß ich nicht.

Der Honig selber sah aber ganz normal aus, also schimmlich war er auf keinen Fall. Er hatte auch eine sehr schön cremige Konsistenz und hat auch relativ normal geschmeckt, nur ein bisschen anders als normaler honig.

Sceptic  04.03.2011, 12:18
@eso56

Prinzipiell würde ich dann eigentlich davon ausgehen, dass er nicht gegärt hat. Habe mich nochmal informiert (ok, ich hatte zufällig grad ne Fortbildung zum Thema Honig;-D), wenn er gärt, schäumt er an der Oberfläche leicht. Es ist echt interessant, wieviele Unterschiede es zwischen verschiedenen Honigsorten gibt (Im Rahmen der Fortbildung gabs auch ne Honigverkostung :-D)

Hoffe ich kann dir noch eine Antwort geben da deine Frage schon älter ist. Es stimmt, wenn der Wassergehalt zu hoch ist beginnt der Honig an zu gären. 2 Möglichkeiten kommen da in Frage. Der Honig ist zu früh geernet worden. Die Wabe sollte schon zur Hälfte verdeckeld sein, denn die Bienen tragen den Honig immer wieder hin und her, dabei wird der Wasser gehalt immer weniger. Im Bienenstock sind im Sommer bis zu 30 Grad. Anderer seits konnt der Honig Wasser aufnehmen, weil es nicht richtig, Luftdicht abgeschlossen war und beim lagern die Luftfeude zu hoch war.

Man hat in den Ägyptischen Pyramieden Honig gefunden von vor 4000 Jahren, der noch genieß bar war, Die Gefäße waren luftdicht mit Bienenwachs abgedichtet worden.

lg

Da stellst du dir doch einfach dein Met selbst her ;)

Nein, ernsthaft: Ich glaub, du solltest ihn nicht mehr essen. Vllt. entstand die Vergärung durch irgendwelche Pilze, die toxische Abfälle produzieren.

mokamoka  28.02.2011, 08:41

Habe gegoogelt: Sollte Honig aus irgendeinem Grund Feuchtigkeit gezogen haben, ist er nicht mehr zu gebrauchen.