Verfärbte weiße Unterwäsche (mit Spitze) wieder weiß machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache Dir da wenig Hoffnung, daß das wieder wird. Meine Information von einer Dessousfirma ist folgende: Spitzen und Gummis sind aus Kunstfasern bzw. mit Elasthan. Elasthan ist Gummi bzw. ursprünglich Kautschuk, der von natur aus eher beige ist ! Durch die Textilveredelung wird dieser jedoch weiß gefärbt. Die einzelnen Fäden oder Fasern werden quasi alle in einen Topf mit weißer Farbe getaucht - noch ein chemischer Prozess und fertig. Dann ist das ungefähr so wie ein Kabel mit einer Plastikisolierung. Das Kabel ist die Faser, die Isolierung die Farbe, welche bei dem Veredelungsprozess am Kabel haften bleibt. Leider bleibt die Farbe nicht ewig dran. Durch zu heißes Waschen, Hitze im Allgemeinen oder in der Sonne trocknen, geht irgendwann diese "weiße Farbe" weg und es kommt wieder der Ursprung zum Vorschein - eben beige-grau. Man sieht das auch oft bei älteren weißen BH´s. Das Cup ist aus unelastischem Stoff und ist nocht weiß, die Seitenteile mit viel Elasthan-Anteil sind schon leicht grau - weil die Farbe schon weg ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cila222
Fragesteller

Macht an sich Sinn, ich habe auch keine allzu großen Hoffnungen darin, aber schlimmer kann es nicht werden. Bei mir ist aber der Fall, dass die Wäsche aufgrund eines Waschunfalls mit grüner Wäsche in Kontakt kam und die Spitze und Gummis deswegen grün ist. Bleichen hilft nicht, das weiß ich bereits, aber vielleicht gibt es dafür ja Farbe.

dessousrosi  17.07.2019, 08:37
@Cila222

wer diese "weiße Farbe" für Wäsche und Klamotten mal erfindet, der wird reich ! Leider gibt es sie noch nicht - ich hätte die dann schon längst !

Probier mal eine Backpulver-Wasser Pampe.

Einfach Backpulver drauf, ein Schuss Zitronensäure und nur so viel Wasser, dass es mampiger Matsch wird. Das lass mal über Nacht einwirken.

Cila222
Fragesteller

Gut, dass ich etwas mehr Backpulver gekauft habe ^^

Danke, ich werde es auf jeden Fall mal probieren.

Kommt drauf an aus was für welcher Stoffart besteht es denn?

Cila222
Fragesteller

Es sind ja mehrere Teile, aber in etwa so: 68% Polyamid / 23% Polyester / 9% Elasthan

oder so: 95% Polyester / 5% Elasthan

wer diese "weiße Farbe" für Wäsche und Klamotten mal erfindet, der wird reich ! Leider gibt es sie noch nicht - ich hätte die dann schon längst !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung