Verdoppelt man eine Zahl und vermindert man das Ergebnis um 13,so ergibt sich der gleiche Wert, wie wenn man das Fünffache der Zahl 55 vermindert.Wie heißt die?

2 Antworten

2x-13=5x-55         I+55

2x+42 = 5x           I-2x

42 = 3x             I:3

14 = x

addiert man zur hälfte einer gedachten zahl das 5 fache der um 3 verkleinerten zahl so erhält man das 5 fache der zahl vermindert um 10. wie heißt die zahl?

0

Da stellt man eine Gleichung für auf: 2x-13=5x-55. Das löst man dann nach x auf.

Wie löse ich diese Gleichungen?

Ich muss die Hausaufgaben Folie machen und das vor der Klasse vor tragen, ich hab die Aufgaben schon gemacht aber wollte euch noch einmal bitten mir zu sagen was ihr da "rausbekommt", nur zum vergleich für mich weil unsere Lehrerin mich total anmault und fertig macht wenn ich Fehler habe :(

Es geht um Gleichungen, und ihr braucht sie auch nicht lösen, nur die Gleichung hinschreiben.

a) Das Siebenfache einer Zahl vermehrt um 2 ist genauso groß wie das Vierfache dieser Zahl vermehrt um 11 :* (Das einfach als Gleichung darstellen)*

b) Das Zehnfache einer Zahl vermindert um 8 ist genauso groß wie das Dreifache der Zahl vermehrt um 41 :

c) Vermindert man das Fünffache einer Zahl um 15, so erhält man 6 vermindert um das Doppelte der Zahl :

d) Das Doppelte einer Zahl und das Fünffache des Nachfolgers dieser Zahl sind zusammen genauso groß wie das Dreifache der Zahl vermehr um 25 :

e) Die Differenz des Zehnfachen einer Zahl und 11 ist genau so groß wie der vierte Teil der Summe der Achtfachen Zahl und 12 :

f) Die Summe von drei aufeinanderfolgenden ganzen Zahlen beträgt das Sechsfache der größten der drei Zahlen :

Danke im Voraus für die Hilfe ich weiß es wirklich zu schätzen falls sich jemand die Mühe macht, aber ich habe wirklich niemanden der mich verbessern kann weil meine Eltern das nicht verstehen, also DANKE :)

...zur Frage

Bitte um Hilfe bei folgender Rechnung?

Die Einerziffer einer zweistelligen Zahl ist um 4 kleiner als die Zahnerziffer. Die Quersumme der Zahl beträgt 2/17 der Zahl selbst. Wie heisst die Zahl?

...zur Frage

Das Fünffache einer Zahl liegt zwischen 2500 und 4000?

a) Schreibe die kleinste Zahl auf.

b)Schreibe die größte Zahl auf.

c) Die Zahl hat drei gleiche Ziffern.Welche könnte es sein?

d)Findest du zwei weitere Zahlen mit drei gleichen Ziffern?

...zur Frage

Addiere zum vierfachen einer Zahl ihr dreifaches und subtrahiere 20.Das Ergebnis ist um 1 größer als das Fünffache dieser Zahl.?

Könnt ihr mir diese Aufgabe erklären ?

...zur Frage

Schwere Knobelaufgabe?

"Gesucht ist eine Zahl, deren Doppeltes um 40 vergrößert das Fünffache der Zahl um 5 vergrößert ergibt."

Ich weiß nur die Gleichung, kann aber nichts damit anfangen und mein Mathelehrer wird mir da nicht helfen. Ich brauch dringend eure Hilfe, weil ich nicht mehr viel Zeit habe bis ich es ihm zeigen muss! Bitte helft mir ^^

...zur Frage

Vermindert man eine Zahl um 3 und multipliziert das Ergebnis mit 5, so erhält man das Zehnfache der gesuchten Zahl. Welche Zahl ist gesucht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?