vbs Script?

2 Antworten

Allein das ermitteln der Laufenden Prozesse in VBScript ist alles andere als nett:

getProcesses.vbs

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2")
sQuery = "SELECT * FROM Win32_Process"
Set objItems = objWMIService.ExecQuery(sQuery)
For Each objItem In objItems
  WScript.Echo "Process [Name:" & objItem.Name & "]"
Next

..nö Vbscript sollte auf dem Friedhof der Programmiersprachen liegenbleiben...

Im guten alten Batch ist das obige eine Zeile.

tasklist /nh

Da ich nicht die Pfad zu Deinen Programmen kenne ( ich nutze LibreOffice), schreibe ich Dir nur eine Demo mit allgemein verfügbaren Programmen.

demo.cmd

@echo off
chcp 65001 >nul
  rem liste gesucheten Prozess       gefunden?               positiv  Meckern                  negativ   starten
tasklist /fi "ImageName eq cmd.exe"|find /i "cmd.exe" >nul  &&(echo cmd.exe läuft bereits) ||(start "" "C:\Windows\System32\cmd.exe")
tasklist /fi "ImageName eq notepad.exe"|find /i "notepad.exe" >nul  &&(echo notepad.exe läuft bereits) ||(start "" "C:\Windows\notepad.exe")
  rem du kannst auch auf die positivreaktion verzichten ;)
tasklist /fi "ImageName eq mshta.exe"|find /i "mshta.exe" >nul ||(start "" "mshta" "about:Hallo Welt")
pause

setze für deine Zwecke einfach Deine Programme und Pfade ein.

Glossar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

...und warum machst Du nicht einfach eine Batch, welch Dir die gewünschten Programme startet?

RunMyApps.cmd

@echo off
start "" "lw:\Pfad\word.exe"
start "" "lw:\Pfad\exel.exe"
 rem usw.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
TMcodE
Fragesteller

es soll als fix seien so dass wenn ich die vbs datei 2mal ausfüre nur einmal die programme starten