VBA Makro Ideen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sudoko-Erzeugung,

Sudoku-Helfer,

Mastermind,

Aus Spalten Zeilen machen und aus Zeilen Spalten (Matrix drehen),

Kassenbuch mit 4-5 Produkten und Auswertung,

"fälschungssicheres" Posteingangsbuch,

EAN_Ptrüfer und erzeuger für EAN-Prüfziffer,

Kniffel-Tabelle mit Hilfen

Bingoschein Erzeugung,

Und ehe du sagst, das geht überwiegend nicht:

Bis auf 1. den Sudoku-Erzeuger hab ich schon alles gemacht.

Kreater
Fragesteller

Oh ja !

Sehr nice die Ideen ich werde mich mal dran setzten dankeschön =)

habe ich sofort, weil es das in $)(//%&%&-excel nicht gibt

ich habe häufiger einfache listen mit zwei oder drei schmalen spalten - ich kann excel aber nicht beibringen, die daten fürs drucken in zehn oder zwölf spalten anzuordnen, um das papier auch auszunutzen, also telefonbuch-style :)

oder bin ich nur blöd eine bestehende funktion zu nutzen?

was mir auch fehlt, ich vor jahren mal in ganz ganz klein selbst gemacht habe:

ich hätte geren ausgewählte verzeichnisse überwacht, d.h. exel legt eine dateiliste an, vergleicht mit der bestehenden liste und zeigt in meinetwegen rot veränderungen an

wir brauchten das für unseren cad-datenbestand, weil wir uns nicht darauf verlassen konnten, daß jeder konstrukteur sauber vermerkt, welche dateien er angepackt hat

ach, ich hör jetzt auf, sonst fallen mir noch tausend sachen ein :)

Kreater
Fragesteller

Naja so einfach Listen oder so sind eher weniger meine Vorstellung =)

Ich selbst Brauch ne Userform die auch irgendwas einträgt oder löscht oder Bla =)

Etwas Komplexes =)

Ok funktioniert das mit excel auf eine andere Datei zuzugreifen und diese zu Üerprüfuen ?

aiscare  16.06.2011, 07:11
@Kreater

informatiker! ist in ordnung, muß ich halt selbst ran

ja, excel kann zugreifen und dateiinformationen auslesen - ich habe das damals noch ohne vba und mit reinen funktionen gelöst - lief einfach schneller

Kreater
Fragesteller
@aiscare

Ah ok coole sache könntest mir mal nen beispiel code geben oder so ?

aiscare  16.06.2011, 20:02
@Kreater

yap - muß aber erst wühlen - im ordner herrscht kreatives chaos :)

Nautik-Berechnungen (bzw.: Rechenhilfen für Geocacher). Also z.B. Projektionen und andere Berechnungen in Gauß-Krüger-Koordinaten ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gauß-Krüger-Koordinatensystem )

Gruß Ragnar

Kreater
Fragesteller

Oha klingt aber ganzschön Wissenschaftlich xD

Werd mich mal schlau machen ^^

danke =)

Programmier MauMau in Excel.

Kreater
Fragesteller

Haha könnt ich ma Probieren danke =)