Vaillant Raumthermostat einstellen?

Raumthermostat - (Raumthermostat)

2 Antworten

von 6 uhr bis 22 Uhr Reiter rein, denn von 22 bis 6 Uhr ist nachtabsenkung. Falls du tagsüber arbeiten gehst, entferne die von 8 bis 15 uhr

Es ist eine 12 Stunden Uhr, aber wo sind die Reiter für 0-12 Uhr und die 12-24Uhr?

0

Je nach dem, wo die einzelnen Reiter stehen, müsstest du dort beige Felder oder grüne Felder sehen. Alles, was grün ist, schaltet die Heizung aus. Wenn du also beispielsweise von 8 Uhr bis 17 Uhr die Heizung automatisch aus haben willst, verschiebst du alle Reiter zwischen 8 und 17 so, dass die Felder grün sind.

Raumthermostat manuell oder?

Seit Oktober wohnen wir in unserem neues Haus. Beheizt werden wir durch eine Fernwärmeanlage. Manchmal kommt es uns so vor als würden die manuellen Raumthermostate nicht so ganz das machen, was gewünscht ist.

Nun überlegen wir diese mit besseren Reglern zu tauschen.

Ob das möglich ist und ob das Sinn macht, wir wissen es nicht ? Vielleicht kann uns da jemand beraten ?

...zur Frage

Raumthermostat, wie Heizkörper einstellen?

Hallo,

wir sind in eine neue Wohnung gezogen. Dort ist für jede Wohnung eine eigene alte Gasheizung (BJ 1990) unten im Keller installiert (2-Fam.-Haus).

Im Wohnzimmer befindet sich ein Raumthermostat, dort kann ich analog einstellen, die Schaltzeitpunkte für's Heizen und die Temperatur. Nachtabsenkung ist automatisch -4 Grad von der gewünschten Temperatur. Soweit so gut.

Wie muss ich dann die Heizkörper einstellen im Wohnzimmer? Volle, mittlere Stufe oder nach Bedarf regeln?

Meine Überlegung, würde ich quasi den Heizkörper auf "1" einstellen, würde ja nie die Raumtemperatur erreicht und die Heizung permanent ackern?

Sorry, für die vielleicht dumme Frage, aber hatte noch nie eine Wohnung mit Raumthermostat.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Fußbodenheizung: Raumthermostat und Heizungsventil wie einstellen?

Hallo zusammen,

ich habe in meiner neuen Wohnung eine Fußbodenheizung und drei Raumthermostate die ich jeweils verschieden einstellen kann. Das Schlafzimmer erreicht die gewünschte Temperatur vom Raumthermostat bisher gar nicht. In einem Kasten wo auch die ganzen Durchlaufventile sind ist auch ein Heizungsregler mit einer Skala von 1-7.

Ich bin mir momentan unsicher wie ich diesen einen Heizungsregler im Kasten einstellen soll (1-7)? Die Heizung müsste ja, wenn die gewünschte Temperatur der drei Raumthermostate (20-22°C) jeweils erreicht ist ausgehen? Verbraucht sie mehr wenn ich den Heizungsregler im Kasten auf 7 stelle oder lasse ich den besser auf 3 wie man es bei einer normalen Heizung auch macht? Was empfiehlt man da?

...zur Frage

Warum geht die Gastherme ständig aus?

Hi,ich hatte diese Frage schonmal gestellt bzw. so ähnlich. Ich habe bei uns im Wohnzimmer ein altes Raumthermostat von Vaillant ( http://www.ebay.de/itm/Vaillant-VRT-QZA-Raumtemperaturregler-Raumthermostat-/360256280207 ) aber ich weiß nicht so recht wie es eingestellt wird. Irgendwie gehen die Heizungen nach kurzer Zeit wieder aus, vor allem Nachts. Der Raum is zwar warm aber bis die Heizungen wieder anspringen vergeht ne ganze Zeit und es wird wieder kalt. Am Thermostat steht aber nichts auf Nacht oder so. Es steht auf Sonne. Immer wenn ich versuch das per Zeitschaltuhr einzustellen ändert sich auch nichts. Bin echt dankbar für jeden Tipp so daß ich das schnell selber wieder in Gange bekomm :)

...zur Frage

Warum springt Raumthermostat Fussbodenheizung im Sommer an. Raumtemperatur und Außentemperatur hoch?

Hallo. Wie kann es sein, dass mein Raumthermostatregler anspringt, obwohl in der Wohnung Temperaturen über 22Grad herrschen, und Außentemperaturen auch nicht unter 15 Grad! Der Regler stand auf ca. 18 Grad, und ist Abends einfach angesprungen. Die Heizungsanlage ist auf eine Außentemperatur von 9 Grad eingestellt. Es springen nicht alle Regler in den Räumen an. Nur vereinzelt im Schlafzimmer und Küche!

Bevor ich die Hausverwaltung einschalte, möchte ich mich hier informieren. Heizungsanlage: MFH (5 Einheiten), Neubau Kfw 70, Pellets + Kollektoren auch für Heizungswasser, Pufferspeicher)

Hallo.Es leuchten  alle! Thermostat-Raumregler für eine kurze Zeit!In allen Räumen.Die FBH wird dadurch natürlich nicht aktiviert. Man hört die FBH auch nicht im Verteilerkasten laufen.Es springen also nur für ein paar Sekunden die Regler an (rotes Licht an den Reglern).Das stört natürlich in der Nacht bzw. ist komisch, da ich dieses Problem erst seit einigen Tagen habe!Was könnte das sein?

Besten Dank

...zur Frage

Vaillant Calormatic VRT 330

Ich habe große Probleme mit meinem Vaillant CalorMatic VRT 330. Habe meine Wohnung mit dem Installierten Gerät und natürlich ohne Bedienungsanleitung übernommen und bekomme es nicht hin ein Programm zu starten. Habe zwar jetzt eine BA im Internet gefunden, nur hilft diese mit nur bedingt weiter. Kann ich das Gerät irgendwie wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Der Vormieter hat wohl das Programm, welches von Anfang an drin drin war gelöscht oder so. Wollte selber eins einstellen. Ist ja auch kein Problem. Kann zwischen den Programmnummern(H1, H2, H3) hin und her wählen und die zeit einstellen, nur komme ich nicht in die Wochentage rein... das wird wohl auch der Grund sein, aus welchem ich das Programm nicht starten kann, denn es ist kein Tag eingestellt... kann mir irgendjemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?