USB zu Klinke im Autoradio?

1 Antwort

USB zu Klinke oder Klinke zu USB?

Das wird nicht ganz klar. USB zu Klinke ist kein Problem. Ich vermute aber du brauchst es andersrum. Und das könnte beim Auto schwierig werden. Kommt stark auf das Auto an aber eigentlich ist das nicht möglich. Es gibt aber Bluetooth Adapter, die Radiowellen senden, die du dann über Radio hören kannst. Oder es gibt Klinke zu Kassette Adapter. Ist aber qualitativ eine qual.

DerUnbekannt757
Fragesteller

Ich hab ein Autoradio, wo ein USB Stecker vorhanden ist.

TechnikTim  20.04.2020, 12:50
@DerUnbekannt757

Ok, das Problem ist, es gibt zwar USB Soundkarten, die kannst du da rein stecken und dann Klinke hinten dran. Aber ich vermute, dass die nicht funktionieren werden, da das Auto einfachen Dateiexplorer hat und mehr nicht. Also müsstest du auf dem Radio irgendwie Treibe für das Teil installieren. Es gibt zwar welche ohne Treiber aber ich glaube die laufen trotzdem mit generischen Treiben. Und ja Treiber kannst du nicht auf dem Radio installieren. Das Radio hat kein Betriebssystem sondern nur Firmware. Also müsstest du ne eigene Firmware schreiben. Mit anderen Worten es ist unmöglich/Sinnlos.

Ich würde mal diese Soundkarte ausprobieren. Mach dir aber keine großen Hoffnungen. Weil es Amazon ist, kannst du es falls es nicht geht den auch einfach wieder zurückschicken.

https://www.amazon.de/Sharkoon-Gaming-Externe-Hi-Res-Soundkarte/dp/B07T2Y5YLZ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1VOIC1RDRCPG6&dchild=1&keywords=soundkarte+sharkoon&qid=1587379662&sprefix=sounkarte+sharkoo%2Caps%2C160&sr=8-1

Wenn es nicht funktioniert musst du so einen FM Transmitter mit Bluetooth oder Klinke nehmen. Das kann zwar jeder abhören aber ich meine solange du nur Musik hörst und keine wichtigen Geschäftsgespräche darüber führst ist es egal.

DerUnbekannt757
Fragesteller
@TechnikTim

Ich fahr' nachher eh nochmal weg und schaue da nochmal genau, was es für ein Radio ist. Vielleicht finde ich dann im Internet noch was darüber. Trotzdem schon mal Danke für die Hilfe. :)