USB-C Kopfhörer funktioniert nicht bei Oppo A16s?
Hallo !
Bei meinem Oppo A16s funktioniert der USB-C Kopfhörer nicht. Wenn ich ihn reinstecke (den Kopfhörer meine ich natürlich), kommt der Ton trotzdem noch übers Handy. Kann man das irgendwo umstellen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
1 Antwort
Es kann gut sein. Es gibt zwei Variante, wie Ton über den Typ-C Port ausgegeben wird. Grundsatzlich verarbeitet das Handy die Daten digital. Audio funktioniert allerdings analog. Es wird also ein Analog Digital Wandler (ADC aka. Sound Karte) benötigt.
Jetzt können Smartphones direkt ein analoges Signal über den Typ-C Port ausgeben. Der Adapter leitet dann besondere Pins vom Typ-C Port an den Klinkenanschluss weiter. Das Smartphone braucht die ADC Hardware.
Alternativ überträgt das Smartphone ein digitales Signal. Der Adapter muss das Signal umwandeln. Da der Adapter die "anspruchsvolle" Aufgabe übernimmt, funktioniert es bei (fast) jedem Smartphone.
Ich kenne die Funktionsweise von deinen Kopfhörern/Adapter bzw. die Fähigkeiten vom Smartphone nicht. Bei Kopfhörern mit festen Typ-C Anschluss schätze ich auf eine digitale Schnittstelle. Bei OnePlus (ähnliche Software zu Oppo) gibt es eine OTG Option, die USB Zubehör erlaubt. Da die Kopfhörer quasi ein USB Soundkarte sind, könnte die Option erforderlich sein.
Wow, das nenne ich mal Fachwissen. Vielen Dank für Deine Hilfe.