Urlaub mit kleinkind? (4 Monate?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Tochter sollte vor 26 Jahren Ende Juli kommen. Uns war klar, daß der Sommer- und Herbsturlaub damit passé ist. Wir haben statt dessen die Feiertage im Mai/Juni für Kurzurlaube genutzt: Sächsische Schweiz, Riesengebirge, Rügen.

Der erste große Urlaub mit der Einjährigen folgte ein Jahr später, auch ohne viel Streß: 3 Wochen Rundfahrt mit unserem Kleinwagen durchs Baltikum, Anreise mit der Autofähre Mukran - Klaipeda über Nacht. Das war während der Lauflernphase, und im Baltikum hatte sie viel Bewegungsfreiheit, so daß unsere Tochter sich richtig ausprobieren konnte und auch mal auf Abwege geraten konnte. Das waren hammergeile drei Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde noch warten oder vor der Geburt nochmal verreisen. Es muss sich ja auch erst mal der Alltag einspielen.

Abgesehen davon hat das Kind in dem Alter nix vom Urlaub und als Eltern hat man da auch nicht viel von. Wenn das Baby nicht durchschläft ist man jede Nacht wach und am Tag müde. Vieles geht mit Baby nicht.

Was wollt ihr im Urlaub machen? Mit so einem kleinen Baby musst du so viel Beachten. Du hast vor allem am Anfang mit Kinderwagen, Windeln, Fläschchen und und und so viel Zeug dabei was Reisen und wegfahren oder sogar fliegen furchtbar umständlich und mühsam macht.

princess0501
Fragesteller

Wir sind ja tatsächlich auch am überlegen jetzt in der Schwangerschaft nochmal zu fliegen. 8 Tage türkei, aber da streiten sich auch die Meinungen

TaaTaa55  03.04.2024, 14:54
@princess0501

Die Frage ist doch warum unbedingt fliegen? Was versprecht oder erwartet ihr euch von diesem Urlaub?

Nochmal Zeit zu zweit, Erholung, Entspannung, ein bestimmter Ort, ein bestimmtes Erlebnis?

Gibt es kein schönes Reiseziel das ihr innerhalb von 2 oder 3 Stunden ganz entspannt und Sreßfrei mit dem Auto erreichen könnt und auch das bekommt was ihr wollt?

Nun: ein so kleines Kind.. da würde ich lieber nur eine kurze Strecke, vielleicht mit der Bahn , zurück legen. Ich persönlich halte sowas für nicht angebracht. ..

Es ist möglich, mit einem 3 Monate alten Baby zu fliegen. Wenn das Baby zwischen sieben Tagen und drei Monaten alt ist, sollten Eltern einige zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, um einen problemlosen Flug zu gewährleisten. Zunächst müssen sie sicherstellen, dass der Arzt des Babys die Flugreise genehmigt hat.

https://www.flightright.de/blog/fliegen-mit-baby-nuetzliche-tipps

Ich würde vorher noch mal richtig schön Urlaub machen.