Untity Kamera geht durch Objekte durch?
Hey,
Kurze Fragestellung:
Gibt es einen weg, um daführ zu sorgen das die Unity Kamera nicht durch Objekte kann, ohne eine Hitbox zu Verwänden? (First Person)
Lange Erklärung
Ich habe einen first person Rigidbody Player Controller mit dem neuem Input System von Unity Programmiert... Mein Problem ist jetzt das die Kamera sich vor dem Kopf des Spielers befindet weil sie sonst innerhalb des Player Models wäre. Somit kann man jetzt einfach in Jedes Objekt reingucken wenn man nah genug rangeht weil ja die Hitbox vom Spieler die Kamera nicht aufhält. Ich wollte zuerst einfach der Kamera ne Hitbox geben aber dann kommt das problem auf, das wenn ich ein Kampf system programmiere, man vor dem Kopf, wo eigentlich nur die Kamera ist, getroffen werden kann. Und auch wenn ich das so programmiere das man nur bestimmte hitboxen treffen kann, bleibt das Problem das wenn man zb auf einem Würfel steht und dann ein paar schritte nach hinten geht so dass man runterfällt, die Oberseite des Würfels und die Unterseite der Camera Hitbox aufeinander treffen, so dass man nicht weiter fällt... Deswegen die Frage ob ich auch irgendwie ohne Hitbox dafür sorgen kann dass die Kamera nicht durch Objekte kann???
1 Antwort
Du kannst doch die Kamera in das playerobjekt reinmachen
Der Player wird dabei nicht mit gerendert für die kamera
Wen die kammera in einem Objekt ist siehst du das Objekt nicht genau deswegen komntest du zum beispiel durch eine wand gucken
Ich hab die Kamera im PlayerOpbjekt, aber leider rendert sie ihn trotzdem mit... Gibt es da irgendwo ne Einstellung?
never mind ich hab einfach meinen Player auf ne andere Layer gemacht und lasse diese Layer jetzt einfach nicht anzeigen