Unterschied zwischen Rektor und Direktor?

2 Antworten

In Deutschland ist "Schulleiter" ein allgemeiner Begriff und bezeichnet einfach den Leiter einer beliebigen Schule. Der Leiter eines Gymnasiums ist in der Regel ein Beamter des höheren Dienstes mit der Amtsbezeichnung "Oberstudiendirektor". Er wird meist kurz "Direktor" (oder umgangssprachlich "Direx" genannt).

Als "Rektor" (im schulischen Bereich) wird normalerweise der Leiter einer Grundschule, Realschule, o.ä. bezeichnet, aber nicht der Leiter eines Gymnasiums.

Rektor ist in den deutschsprachigen Ländern die Amtsbezeichnung des Schulleiters an Grund-, Haupt- und Realschulen; sein Stellvertreter heißt Prorektor oder Konrektor.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin gerne einfach mal zum plaudern da 🙂