unterschied zwischen QUERTZ und QUERTY-tastatur?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsche (QWERTZ) und amerikanische Tastenbelegung (QWERTY). Das sind die Buchstaben in der oberen Reihe von links an...

Kann man per Software umstellen. Ist Dir vielleicht schon mal passiert. Dann ist das z und das y vertauscht und auf der amerikanischen gibt es keine Umlaute. Und einiges mehr ist anders.

Sinnvoll ist, die Tastur zu nehmen, deren Belegung mal wählt. Dann kann man sehen, was man tippt...

RikkiChadwick 
Fragesteller
 27.11.2010, 21:26

danke leute :D

0

QWERTZ sind die Tatstauren, die wir verwenden - bei QWERTY sind die Buchstaben Y und Z vertauscht.

QWERETY haben keine Umlaute und sie Satzzeichen/Symbole liegen auch woanders.

RikkiChadwick 
Fragesteller
 16.11.2010, 18:23

danke leute :) also brauche ich eigentlich die QWERTZ hier in deutschland? ich meine ä,ö,ü und so brauche ich ja oft..

0

QWERTY ist das US-Tastaturlayout, anstelle des Z bei uns haben sie ein Y und umgekehrt.

erstere ist eine deutsche tastatur und letztere eine englische. bei der englischen sind z und y vertauscht

die QWERTZ sollte auch die Umlautbuchstbaen haben, die QWERTY hat diese nicht, da es das UK bzw US Layout ist, und die keine Umlaute haben. Ein paar weitere Zeichen sind an anderen Stellen zu finden.