Unterschied zwischen Praktikum, FSJ, FÖJ, Zivildienst und Bundesfreiwilligendienste?

1 Antwort

Praktikum: Selbst organsiert, teilweise unbezahlt

FSJ: Freiwilliges SOZIALES Jahr und damit nur in sozialen Einrichtungen möglich. Es gibt Träger wie Diakonie/ Cariatas... und man erhält ein Taschengeld und Verpflegung(sgeld). Monatlich hat man etwa 400 Euro

FÖJ: freiwilliges ökologisches Jahr. Im Prinzip dasselbe wie FSJ, nur eben ist deine Tätigkeit ökologisch. Also zum Beispiel Gartenarbeit usw.

Zivildienst gibt es nicht mehr, seitdem es die Wehrpflicht nicht mehr gibt.

BFD: Bundesfreiwilligendienst ist geschaffen worden, um die Lücke zu füllen, die das Fehlen der Zivis gerissen hat. Man ist in der Regel über den Staat oder das Bundesland angestellt. also über die Kommune. Viele landen so in der Stadtverwaltung. Aber da wird sich sicherlich auch etwas technisches finden lassen.

Verdienst liegt auch hier bei ca 400 Euro im Monat.

ErsGuterJungelo
Fragesteller

Danke! Nach so einer Antwort habe ich gesucht. Hab jetzt einen guten Einblick :)