Unterschied zwischen Laurasia und Laurussia?

1 Antwort

Ich kenne mich zwar auch nicht so gut aus mit diesen Namen, aber habe mal ein bisschen für dich gegoogelt:

Kaledonische Gebirgsbildung:
Kollision von Baltica/Avelonia mit Laurentia -> Laurussia

Variszische Gebirgsbildung:
Kollision von Laurussia mit Gondwana -> Pangäa

Kollision von Siberia/Kazakhstania mit Baltica (Teil von "Laurussia") -> Pangäa "vervollständigt"

Auseinanderbrechen von Pangäa:
Pangäa -> Gondwana & Laurasia (bestehend aus "Laurussia" und Siberia/Kazakhstania)


Ist das dein Bruchschollengebirge?

"Die Mittelgebirge Deutschlands wie der Harz oder das Rheinische Schiefergebirge sind weit älter als die Alpen und zählen zu den Bruchschollengebirgen. Die Entstehung des Gebirgssockels, aus welchem später die mitteleuropäischen Bruchschollengebirge hervorgingen, reicht weit in die Erdgeschichte, in das Karbon (ca. 350 bis 290 Mill. Jahre vor heute) zurück. Während gebirgsbildender Vorgänge im Karbon kollidierten die beiden Kontinente Laurasia (heutiges Nordamerika) und Gondwana (unter anderem Afrika) unter Bildung eines riesigen Gebirgsgürtels."
Quelle: https://www.klett.de/alias/1011722


Da um die beschriebenen Zeit (Karbon) die variszische Orogenese stattgefunden hat, müsste es also nach meinen Fakten heissen, dass Laurussia und Gondwana kollidierten. Vielleicht ist deiner Quelle also ein Fehler unterlaufen... Betonung auf "vielleicht", da ich es ja auch bloss gegoogelt habe ^^

Aber, wie gesagt, von der Zeit her müsste es sich um die variszische Gebirgsbildung handeln (war ja deine ursprüngliche Frage).

Physik Weg und Ortsänderung?

Ein Hund ist dreimal so schnell wie seine Besitzerin, er läuft voraus und kehr immer wieder zu ihr zurück. 200 Meter vom gemeinsamen Ausgangspunkt entfernt treffen sich beide wieder. Erläutern Sie an diesem Beispiel den Unterschied zwischen dem zurückgelegeten Weg und der Ortsänderung. Unter welchen Bedingungen sind Ortsänderung und zurückgelegter Weg identisch?

Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte, da ich diese Aufgabe nicht verstehe. Normalerweise würde ich versuchen so etwas zu berechnen, aber da die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht angegeben ist, habe ich Probleme.

...zur Frage

Was heißt Nahrungshabitat?

Hi Leute, Ich hab in Google nix zu dem Wort gefunden NOCH NICHT MAL IM DUDEN!!! dabei steht es in Wikipedia... Hier einmal der ganze Satz: Die Eiche ist Nahrungshabitat der Raupen von vielen Schmetterlingsarten. Sie wird in Mitteleuropa nur von der Salweide übertroffen.

Danke für schnelle Hilfe

PinatPixel

...zur Frage

Entstehung von anonymous?

Auf Wikipedia steht zwar das 4chan eine art urgeburtsstätte war aber es dort steht keine richtige Entstehung.
Wie kamen zum Beispiel die ersten gruppen zusammen etc
Danke im voraus

...zur Frage

Was ist Bi, Homo usw.?

Hallo Leute, ich bin 13 Und habe schon oft im Internet über die verschiedenen sexualitäten gegoogelt und auf Wikipedia gelesen doch irgendwie verstehe ich nicht. Was Homo, Bi, Trans und Hetero sind? Kann mir jemand sagen was zwischen diesen Ganzen sachen der Unterschied ist oder was mit jedes einzelne gemeint ist?

...zur Frage

hagel - schnee -- was ist der unterschied

warum manchmal hagel, manchmal schnee?

-entstehung ? ...

Lg Mc Addy

PS. bitte keine hinweise auf Wikipedia usw. bitte nur antworten, wer was weiss. danke

...zur Frage

Ich habe eine frage zur Entstehung der hare krishna Bewegung?

Also auf wikipedia steht das sie 1966 gegründet geworden ist aber wenn man runter scrollt zur Geschichte steht dort das sie irgendwann so ums 16. Jahrhundert entstanden ist was soll ich glauben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?