Unterschied zwischen Bestelleinteilung (BS-EIN) und Bestellanforderung (BANF)?

1 Antwort

Die Banf ist ein interner, unverbindlicher und jederzeit änderbarer Beleg, der in eine Bestellung umgewandelt werden kann. Die einzelnen Einteilungen in der BANF können dabei 1 : 1 in Bestelleinteilungen übernommen werden. Bestellungen sind dagegen extern gerichtete Belege und dem Lieferanten gegenüber verbindlich. Sie unterliegen zwar auch einer gewissen Änderbarkeit, jedoch immer mit entsprechender Information an den Lieferanten. Kurz gesagt: Eine Bestellung ist ein Vertrag, der eine Kaufabsicht vermittelt, eine Banf nicht.