Unterschied SAO 1 und 2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sword Art Online 1 bezeichnet einfach die erste Staffel von SAO. In ihr geht es darum, aus der Welt von Sword Art Online fliehen zu können bzw. dort zu überleben. Dabei werden auch zwischenmenschliche Beziehungen und Problematiken thematisiert. Außerdem geht es dann in Alfheim Online weiter, bis zu dem Punkt, an dem SPOILERWARNUNG!!! Kirito und Asuna in der realen Welt wieder zusammenfinden. Die erste Staffel endet also abgeschlossen. SPOILER ENDE!!

Staffel 2 behandelt dann GGO, also Gun Gale Online. Kirito soll dort mysteriöse Vorfälle aufklären. Der spätere Teil der zweiten Staffel bzw. der 2. Arc von SAO II spielt dann wieder in SAO, was SPOILER mit ALO kombiniert worden ist, vermutlich mittels "The Seed". SPOILER ENDE!

Neben dem Inhalt unterscheiden sich auch einige Charaktere: Die alten bleiben natürlich bestehen, aber es kommen auch einige neue hinzu, von denen zwei ziemlich zentral sind.

Bleibt nur noch die Frage offen, warum die Staffeln jetzt einen eigenen Namen haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Light Novel verschiedene Abteilungen gibt, eine Art Teile bzw. lange Kapitel und I und II je den Teil des jeweiligen Kapitels zusammenfasst. Oder aber, es liegt daran, dass die Zeit zwischen den Staffeln recht lang war. Oder weil der erste Teil ja wie oben erwähnt, ziemlich abgeschlossen wirkt. Oder weil sie dadurch mehr Aufmerksamkeit wollten, indem es nach etwas völlig neuem wirkt. Oder weil diese Fortsetzungen etwas von einem Spiel haben und SAO ja ein Spiel darstellt. (Und ja, die vielen "Oder"s am Satzanfang sind Absicht :D) Jedenfalls kann es sein, dass eine dieser Überlegungen zutrifft, sonst hab ich kp XD

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte,

LG Lilli

desertwind
Fragesteller

Wow. Ok :) Vielen Dank für die ausführliche antwort hast mir sehr weiter geholfen :D

LilliFlatt12  14.10.2015, 15:57
@desertwind

Bitte, kein Ding :D Heute wurden echt ausführliche Antworten gebraucht, fast bei jeder Frage XD Das war noch so ziemlich die kürzeste :) Danke für das "Danke" :)

SAO 1 Ist die erste Staffel. Behandelt die Geschichte in den Spielen SAO und ALO.

SAO 2 ist die zweite Staffel. Spielt kurz nach Staffel 1 und Behandelt die Geschichte in GGO und zwei kurzen ARCs (Excalibur und noch einen)

http://de.anisearch.com/anime/7335,sword-art-online

http://de.anisearch.com/anime/9323,sword-art-online-ii

desertwind
Fragesteller

Danke :) und was ist sao special edition?

JohannesGolf  13.10.2015, 16:33
@desertwind

das ist eine art Film.

Hier werden die Geschehnisse in SAO und ALO nochmal  gezeigt, in sehr kurzer Zusammenfassung. Ein paar Sachen werden genauer Erklärt/Erläutert und zum Ende hin ein Unterwasser-Quest.

Man kann sagen, das EXTRA eine "Einleitung" zu SAO2 ist.

Muss man aber nicht gesehen haben um SAO2 zu verstehen. Ich kann ihn aber empfehlen.

desertwind
Fragesteller
@JohannesGolf

ok danke :) Ich nehme an du bist auch ein sehr großer Fan von sao :)

JohannesGolf  14.10.2015, 09:28
@desertwind

Ja, ich bin ein Fan der Serie. Hab die Bluray von SAO1 SAOExtra und die ersten 3 Vol. von SAO2 zuHause. Hab auch noch die Mangas "SAO Aincard" und "SAO Fairy Dance". Werde mir auch noch den Light Novel (ist ein Roman, der meist Illustrationen im Anime- oder Manga-Stil aufweist) holen. Der kommt ab Januar bei Tokyo POP raus.

LilliFlatt12  15.10.2015, 18:55
@desertwind

Neben einer Zusammenfassung von SAO ist da aber auch noch so gefühlte 5 Minuten (viel zu kurz), okay, sagen wir einfach mal 20 ein Mini-Arc, ein kleiner Dungeon und so. Und ich glaube nur SAO wird zusammenfasst, bei ALO bin ich mir echt nicht sicher...oder wenn dann nur mit den Taten von **** oder so.

LG