Unterschied eines Fotodruckers zu einem Laser- oder Inketdrucker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für jeden Verwendungszweck gibt es Drucker die, mit eigens dafür ausgelegten Verbrauchsmaterial, das bestmöglich Ergebnis erzielen sollen.

Gute Fotodrucker arbeiten meistens nach dem Sublimationsverfahren und benötigen auch "besonderes Papier".

Für Massendrucke in Farbe oder Graustufen sind es meistens Laserdrucker, da die Toner und auch die Trommeln (die auch zum Verbrauchsmaterial gehören) unter diesem Aspekt "günstig" sind. Der Laserduck bzw. der Digitaldruck ist, je nach Modell auch der schnellste.

Druckereien arbeiten aber auch oft nach dem Offsetdruckverfahren. Das zahlt sich aber erst aus, bei Stückzahlen über 1k. "Thema Rohling und Druckplatte"

Inkjet (Tintenstrahldrucker) sind für den privaten gebraucht gedacht, weil die Drucker in der Anschaffung recht günstig sind. Wo die Hersteller meistens bei den Patronen das meiste verdienen!

Günstigste tintenstrahlgedrucke Seite im Moment gibt's vom Epson "Ecotank". Da kosten zwar die Drucker etwas mehr in der Anschaffung, aber die Tinte wird in die Tanks am Gerät "einfach und unkompliziert" nachgefüllt.

Soviel nur "kurz" zum Thema...

mdabG

Dippinator

Ich würde sagen, das ist ein Farblaser Drucker, der mit speziellem Fotopapier gefüttert wird.