Unterscheidung Kontoinhaber und Vertragspartner?

2 Antworten

Du hast gar keine Folgen davon. Du bist schließlich nicht der Vertragspartner des Vertrages für deinen Freund und schuldest daher auch nur die Gebühr für deinen Vertrag. Schreib das Studium an, dass du die Einzugsermächtigung für diesen einen Vertrag widerrufen möchtest (die für deinen Vertrag aber erhalten bleibt) und weise darauf hin, dass du die nächsten Buchungen zurückbuchen lassen wirst.

Direkt zurückbuchen würde ich nicht, denn aktuell hat das Studio ja eine gültige Einzugsermächtigung. Durch eine Rückbuchung entstehen unnötig Kosten. Genau genommen sind die aber nicht dein Problem ;).

Bloedman1  22.11.2020, 18:36

Selbst wenn sie die letzte Buchung zurück holt kann ihr keiner was. Das hat ebenfalls der andere zu Zahlen. Hat nix damit zu tun wo das Geld abgezogen werden darf. Und informieren muss man das Studio auch nicht. Sie kann machen wie sie es will.

Julia2612
Fragesteller
@Bloedman1

Ich habe jetzt vorsorglich hingeschrieben, dass ich die Erlaubnis zum Einziehen der Gebühr über das SEPA Lastschrift Mandat entziehe und sich das Studio mit dem Vertragsinhaber in Verbindung setzen soll. Ansonsten werde ich die Lastschrift zurückbuchen, was ja dann seinen Namen belastet. Ich danke euch 👍🏻

Bloedman1  22.11.2020, 18:41
@Julia2612

Das ist schon sehr vorbildlich formuliert und auch deine Vorgehensweise dem Studio gegenüber ist mehr als einwandfrei 🙂

Ja kannst du machen, rufe die Bank an und sperre die Abbuchung von dem einen Vertrag. Dann kriegt dein Kollege netten Post vom Fitnessstudio.

Dir kann keiner was.