Unreal Engine Zielen und Schießen?
Guten Abend ich hatte vor einiger zeit schonmal eine Frage bezüglich UE 4 gestellt und eine hervorragende Antwort bekommen, nochmal vielen dank an die Community. Nun stehe ich vor einer weiteren Baustelle. Mein Charcter hat nun ein Waffe in der Hand und jetzt würde ich gerne, dass er durch das Drücken der rechten Maustaste anfängt zu zielen und anschließend auch schießt. Das einzige was ich weiß, dass ich dies mithilfe eines Blueprints möglich ist.
Ich habe mich auch schon durch jeglicher Youtubevideos durchgeklickt aber irgendwie hat es mir nicht so ganz geholfen, vielleicht kann mir ja einer ein Video empfehlen oder eine Schritt für Schritt Anleitung liefern.
Ich danke jedem für seine Antwort und versuche alles nachzuvollziehen, nun ich lerne UE noch, seht mir das bitte nach.
Vielen Dank für jede Antwort im Voraus, noch einen schönen Abend.
PS.: Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht aber ich arbeite an einem Top Down Shooter
1 Antwort
Hey, finde es toll, dass du dich mit unreal engine vertrau machen möchtest! Ich würde dir unreal engine 5 eher empfehlen, da ich das Interface eher priorisiere.
Um deinen Char aimen zu lassen Versuche ich es so simple wie möglich zu halten. Begebe dich in deinen Character-Blueprint
1. Erstelle eine Boolsche Variable in deinem Charakter-Blueprint mit dem Namen "IsAiming"
2. Füge ein Eingabeereignis für die rechte Maustaste hinzu und verbinde es mit den folgenden Schritten:
- Setze die Variable "IsAiming" auf "True", wenn die rechte Maustaste gedrückt wird.
- Erstelle ein Eingabeereignis für den linken Mausklick und verbinde es mit einer Verzweigung (Branch)
- Verwende die Verzweigung, um zu überprüfen, ob der Charakter im Zielmodus ist (d.h., ob die Variable "IsAiming" auf "True" gesetzt ist).
- Wenn der Charakter im Zielmodus ist, kannst du die Position von deiner Kamera ändern.
- Wenn der Charakter im Zielmodus ist, füge den Schussvorgang hinzu, wie z.B. das Abspielen einer Schussanimation oder das Auslösen einer Schussfunktion mit der linken Maustaste.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas behilflich sein :)
Du kannst es mit einem Input Ereignis überprüfen. Dazu begibst du dich in dein Charakter-Blueprint, Klicks in deinem Graph mit deiner rechte Maustaste auf eine leere fläche, wählst "Input > Right Mouse Button". Sobald du die rechte Maustaste betätigst wird die Boolsche Variable (welches du ja mit dem Input Ereignis verbunden hast) auf true gesetzt.
Eventuell hilft dir dieses Video weiter: https://youtu.be/5nNGq6fS6vI
Ich würde dir raten dich mit den Blueprints vertraut zu machen :)
Hi danke für deine Antwort, so komme ich gut voran, vielen Dank dir noch einen Schönen Abend
Hie vielen Dank für deine Ausführliche und schnelle Beantwortung der Frage, das hat mir schon sehr geholfen. ich verstehe leider noch nicht wie ich die Variable auf True setzte, wenn die Maustaste geklickt wird, also welchen Baustein brauche ich dafür. Wenn ich das beendet habe stellt sich für mich direkt die nächste Frage, wie ich dann eine Animation mit der Linken Maustaste abspielen kann. ich habe das in den unzähligen turtorials trotzdem nicht verstanden. Aber nochmal vielen Dank für die Beantwortung :)