Unity fehler CS0103?

2 Antworten

Von Experte BoundfoxStudios bestätigt

Die Fehlermeldung bedeutet, dass du ein Symbol (collision) innerhalb eines Kontext (z.B. in einem Codeblock) verwendest, in dem es nicht bekannt ist.

Es könnte durch einen Tippfehler verursacht werden oder du missachtest den Scope einer Variable.

Ein Beispielfall für Letzeres:

class Example
{
  void DoSomething()
  {
    int someVariable = 1; // local variable
  }

  void DoSomethingOther()
  {
    someVariable = 2; // someVariable is unknown
  }

Finde erst die Fehlerzeile. In der Regel ist die in der Fehlermeldung auch schon mit enthalten. Danach kannst du dir überlegen, was du eigentlich erreichen wolltest und dementsprechend eine Fehlerkorrektur durchführen.

Des Weiteren würde ich dir raten, erst C#-Grundlagen zu lernen, bevor du mit der Spieleprogrammierung in Unity beginnst. In ihnen sicher zu sein, ist genauso wichtig wie die Sprachkenntnisse für einen Autor, bevor er ein Buch verfasst.

Einige Tipps und Lernquellen für C# habe ich in diesem Beitrag schon einmal angeführt.

Hallo BloodofSoul ,

Hast du eventuell ein Script, welches den Fehlercode generiert , das steht auch bei der Fehlermeldung dran. Versuche mal den Fehler Code zu Googlen , da gibt es dann meistens Seiten von Microsoft. In deinen Fall benutz du einen "identiver" im falschen Kontext.

Quelle

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Jannik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung